Streamerei sendet mit ,,Fokus Frau“

Streamerei sendet mit ,,Fokus Frau“
Am 27. Februar, 19 Uhr, wird die erste Folge von 11Fabelhafte Frauen" in der dritten Staffel gesendet. (Bild: Die Streamerei)

WOCHENBLATT

Ravensburg (pr/le) – Die Gleichberechtigung der Frau ist in der alltäglichen Praxis immer noch nicht überall umgesetzt, Frauen sind nicht im gleichen Verhältnis auf allen Bühnen vertreten. Das zu ändern, ist die Vision von #DMW. Die Sendungen dazu entstehen in Kooperation mit dem Quartier Bodensee-Oberschwaben des Frauennetzwerks Digital Media Women e.V. (#DMW), dem Kapuziner Kreativzentrum und der Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg-Bodensee-Oberschwaben.

Starke Frauen zu Gast

Am Sonntag, 27. Februar, 19 Uhr, wird die erste Folge von „Fabelhafte Frauen“ in der dritten Staffel gesendet. Zu Gast: Polizeihauptkommissarin Stefanie Sauter und Polizeikommissarin Nadja Wälder. Die Gastgeberinnen Carola Wagener und Stefanie Huber reden mit ihren Gästen über die Erfahrungen der ersten Frauen in der Schutzpolizei im Jahr 1987, schlechtsitzende Mützen, eine bemerkenswerte Entwicklung in Sachen Frauenquote und vieles mehr.

„Auf den Führungsetagen sind Frauen immer noch eine Ausnahme“

„Auch wenn Frauen auf dem Papier gleichberechtigt sind, haben sie nicht die gleichen Chancen“, sagt Carola Wagener, Quartiersleiterin des #DMW-Quartiers Bodensee­ Oberschwaben. ,,Die Kindererziehung übernehmen hauptsächlich die Frauen, in technischen und damit den gut bezahlten Berufen sind sie unterrepräsentiert und auf den Führungsetagen der Unternehmen sind Frauen noch immer Ausnahmen. Dieses Ungleichgewicht ist in einer ländlichen Region wie Oberschwaben noch deutlich ausgeprägter als in Städten.“

Online abrufbar
Erste Sendungen mit „Fokus Frau“ sind bereits gedreht und online abrufbar, viele weitere werden bis Mitte März folgen. Alle bisherigen Sendungen finden Interessierte auf der Streamerei-Website www.diestreamerei.de sowie auf der zugehörigen Facebook-Seite. Dort werden auch laufend neue Sendetermine bekanntgegeben