Tennis-Schnuppertraining und Patenschaften für Flüchtlingskinder

Sport verbindet und bereitet Freude: Elf Flüchtlingskinder konnten bei Frank Welser (links) und weiteren Trainern vom TC Laupheim Tennisluft schnuppern.
Sport verbindet und bereitet Freude: Elf Flüchtlingskinder konnten bei Frank Welser (links) und weiteren Trainern vom TC Laupheim Tennisluft schnuppern. (Bild: Laupheimer Bürgerstiftung)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Laupheim – Elf Flüchtlingskinder konnten Tennisluft beim TC Laupheim schnuppern. Das Integrationsprojekt wurde in Kooperation mit der Laupheimer Bürgerstiftung durchgeführt.

Insgesamt vier Trainer zeigten den Kinder im Alter von 9 bis 16 Jahren den Umgang mit Ball und Schläger. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sowohl Trainer als auch Teilnehmer trotz Sprachbarriere sichtlich Freude. Im Anschluss durften sich die Kinder im Clubheim stärken und ihre gleichaltrigen Paten aus dem Tennisclub kennenlernen, mit denen sie die komplette Saison auf der Tennisanlage spielen dürfen.

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Sporttasche von einem Laupheimer Sportgeschäft. Trainer und Ausrüstung wurden vom TC Laupheim ehrenamtlich zur Verfügung gestellt, die Kosten für die Verpflegung der Flüchtlingskinder wurden aus dem Ukraine-Spendenpool der Bürgerstiftung bereitgestellt.

Fridolin Schmid von der Bürgerstiftung zeigte sich begeistert: „Ein gelungenes Pilotprojekt mit dem TC Laupheim, bei dem wir ukrainischen Kinder in unser Lebensumfeld integrieren. Gerne unterstützen wir auch weitere Integrationsprojekte, um den bereits über 50 hier angekommenen Kindern in dieser schweren Zeit eine Perspektive zu geben.“

INFO:
Förderanträge können auf der Homepage www.laupheimer-buergerstiftung.de sowohl online gestellt werden als auch ausgedruckt und händisch ausgefüllt werden.

(Pressemitteilung: Laupheimer Bürgerstiftung)