Nachwuchsregatta beim WYC: „Seemooser Opti-Pokal 2023“

Nachwuchsregatta beim WYC: „Seemooser Opti-Pokal 2023“
Insgesamt 68 Boote segelten bei der Nachwuchsregatta um den „Seemooser Opti-Pokal“ des Württembergischen Yacht-Clubs hart am Wind. (Bild: Julius Osner)

WOCHENBLATT

Blauer Himmel, leichte Brise – ideale Bedingungen für die insgesamt 68 Teilnehmer beim „Seemooser Opti-Pokal“ des Württembergischen Yacht-Clubs für Optimist-Dinghies am zurückliegenden Wochenende (24. und 25. Juni). Fünf Wettfahrten wurden gesegelt – und die Sieger heißen Pollux Arnold (WYC) in der Gruppe A der Leistungsstärkeren und Gustav Schellhorn (SMC Überlingen) in der Gruppe B.

Ein wenig musste Wettfahrtleiter Johannes Scheffold am Samstagmittag noch warten, ehe sich ein Nordostwind mit zwei Beaufort vor Seemoos aufgebaut hatte. Doch kurz nach 13 Uhr konnte er die 68 jungen Seglerinnen und Segler zum ersten Mal auf die Regattabahn schicken. Auf türkisem Wasser lief es wie am Schnürchen – bis 18 Uhr waren in beiden Gruppen jeweils drei Wettfahrten im Ziel.

Winddreher indes forderten Segler wie Wettfahrtleitung heraus. Auch die Jury war gefragt, die auf dem Wasser aufpasste, dass niemand unerlaubte Vortriebsmittel einsetzte – und doch einige Verwarnungen und auch Strafen aussprechen musste. Abends konnten die 68 jungen Seefahrer ihre Optimisten aufgeriggt in der Halle einstellen – was sonst nirgends möglich ist. Für eine Rundum-Betreuung von Eltern und Kids auch an Land war gesorgt. 

Am Sonntag ging es dann gleich vormittags los. Bei Südwind (etwas weniger als tags zuvor, aber „gerade segelbar“, so Wettfahrtleiter Scheffold) wurde kurz nach zehn Uhr gestartet – und gegen ein Uhr war nach zwei weiteren Läufen das letzte Boot im Ziel. Bei fünf Wettfahrten wurde die jeweils schlechteste gestrichen. So kam Pollux Arnold mit zwei ersten und zwei zweiten Plätzen auf nur sechs Punkte und war klarer Sieger. Rang zwei ging an Nicolas Troeger (BYC Überlingen), der ebenfalls zwei Laufsiege erringen konnte, aber einen dritten und einen sechsten Platz (zusammen elf Punkte) in die Wertung nehmen musste.

Dank des Streichers konnte er einen Frühstart eliminieren. Auf Rang drei segelte Yannic Krotz (SMC Überlingen) mit bereits 19 Punkten, gefolgt von Tim Engstler (Lindauer SC). Bestes Mädchen war auf Rang fünf Hannah Welker (WYC), die zwar eine Wettfahrt gewinnen konnte, in der folgenden dann aber zu früh über die Startlinie segelte.

In der Gruppe B ging es in der Spitze etwas enger zu, die Abstände waren am Ende kleiner. Sieger mit Plätzen zwischen zwei und sieben, dazu einen 13. als Streicher, wurde Gustav Schellhorn (15 Punkte). Nur drei Zähler mehr hatte Antonius Schlüter (BYCÜ), punktgleich vor Max König (SV Staad).

Bestes Mädchen in Gruppe B war Mira Vogel (YC Radolfzell) mit 22 Punkten auf Rang vier. Alle vier Segler an der Spitze hatten keinen einzigen der Laufsiege errungen. Dies gelang Amelie Schrode (YC Langenargen, insgesamt Fünfte), zwei Mal Lorenz Fenkart (YC Hard, 14.), Moritz Lichtwer (SV Staad, 6.) und Tim Jacobs (Bregenzer SC, 8.). Beste Teilnehmerin des gastgebenden WYC war in Gruppe B Sophia Hund auf Rang neun.

Seemooser Opti-Pokal 2023 des Württembergischen Yacht-Clubs 24. und 25. Juni 2023, Optimist-Dinghy Endergebnis nach fünf Wettfahrten (ein Streicher):

Gruppe A, 29 Teilnehmer

  • 1. Pollux Arnold, (WYC), 8 Punkte
  • 2. Nicolas Troeger (BYC Überlingen), 11 Punkte
  • 3. Yannic Krotz (SMC Überlingen), 19 Punkte
  • 4. Tim Engstler (Lindauer SC)
  • 5. Hannah Welker (WYC)

Gruppe B, 39 Teilnehmer

  • 1. Gustav Schellhorn, (SMC Überlingen), 15 Punkte
  • 2. Antonius Schlüter, (BYC Überlingen), 18 Punkte
  • 3. Max König, (SV Staad), 18 Punkte
  • 4. Mira Vogel, (YC Radolfzell), 22 Punkte
  • 5. Amelie Schrode, (YC Langenargen), 26 Punkte

(Pressemitteilung: Württembergischer Yacht-Club e.V.)