„Wir kommen“: U21 der HSG Konstanz dominiert Derby und Spitzenkampf

„Wir kommen“: U21 der HSG Konstanz dominiert Derby und Spitzenkampf
Die Entscheidung in einem intensiven Derby war damit früh gefallen, ehe die Gelb-Blauen zusammen mit dem großen Anhang den Sieg im Derby und Spitzenkampf feiern konnten. (Bild: André Frensel)

WOCHENBLATT

Vor großer, stimmungsvoller Kulisse setzte sich die U21 der HSG Konstanz mit 31:27 (13:10) im Derby gegen den TuS Steißlingen durch, entschied damit zugleich den bei Punktgleichheit entscheidenden direkten Vergleich für sich und kletterte an Ehingen vorbei auf Rang zwei. Der Rückstand auf Steißlingen beträgt nun nur noch zwei Zähler.

Die Drittliga-Reserve der HSG strotzt vor Selbstvertrauen. Nach einer herausfordernden Woche mit einem Nachholspiel am Donnerstagabend in Meißenheim (35:29) an der französischen Grenze hatte die U21 der HSG noch für Samstagmorgen eine zusätzliche Videoanlayse und Aktivierung angesetzt, nach dem gemeinsamen Mittagessen war sich Trainer Vitor Baricelli sicher, dass man gut vorbereitet für das Derby-Topspiel ist. Was sich bewahrheiten sollte.

Mit einer stabilen Defensive, die Steißlingen immer wieder in schwierige Abschlusspositionen zwang, stach HSG-Schlussmann Noah Frensel in den ersten fünf Minuten gleich fünfmal erfolgreich zu und bereitete mit seinen Paraden den Grundstein für die schnelle 4:0-Führung, die seiner Mannschaft weitere Sicherheit verlieh. Die gute Kooperation von Deckungsverbund und Torwart war über die ganze Spielzeit ein wichtiger Baustein zum Konstanzer Erfolg.

„Wir hatten richtig Bock auf dieses Derby und haben unsere beste Saisonleistung gezeigt“, freute sich HSG-Coach Vitor Baricelli. „Wir waren sehr konzentriert und fokussiert in dieser besonderen Woche.“ Mit guter Übersicht und Spielsteuerung im Angriff waren die HSG-Talente oft nur auf Kosten eines Strafwurfs oder einer Zeitstrafe zu stoppen. Luca Lebherz zeigte sich vom Punkt ganz cool und versenkte alle zehn Versuche trocken im Netz der Gäste. Angetrieben von den eigenen Fans setzte sich die HSG auf 8:3 ab – und Gästetrainer Dominik Garcia zog die frühe Notbremse Auszeit nach knapp elf Minuten. Danach kämpften sich die Hegauer bis zur Pause wieder etwas heran (13:10).

Nach dem Pausentee waren die spielfreudigen Konstanzer jedoch wieder am Drücker und legten mit ihrem hohen Tempo nach. Als die Gäste von 21:15 auf 21:19 verkürzt hatten, sprach Baricelli in der Auszeit seinen Schützlingen Ruhe und Vertrauen in sich selbst zu – und die legten mit einem 4:0-Lauf zum 26:20 eine beeindruckend coole Reaktion gegen den erfahrenen Rivalen um Niklas Ruß und Leon Sieck auf das Parkett.

Die Entscheidung in einem intensiven Derby war damit früh gefallen, ehe die Gelb-Blauen zusammen mit dem großen Anhang den Sieg im Derby und Spitzenkampf feiern konnten. Baricelli: „Das hat richtig Spaß gemacht, wir konnten mit heißem Herz und kühlem Kopf Steißlingen weitgehend ihrer Stärken berauben. Die Fans haben uns zusätzlich Energie gegeben. Wir kommen – und können weiter unser Ziel erreichen.“

(Vereinsmitteilung: Andreas Joas, HSG Konstanz)