Nächster klarer Erfolg für die U23 der HSG Konstanz

Gianluca Herbel von der HSG am Jubeln.
Gianluca Herbel von der HSG am Jubeln. (Bild: Peter Pisa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die U23 der HSG Konstanz konnte nach dem Derbysieg gegen Steißlingen nachlegen. In Wolfschlugen gab es den nächsten Erfolg. Nach zwischenzeitlicher Elf-Tore-Führung sammelte die Zweitliga-Reserve mit einem 38:32-(20:13)-Auswärtssieg die nächsten beiden Punkte.

Kein Wunder, dass Vitor Baricelli nach einer guten, aber nicht fehlerfreien Leistung lächelte. Sein Team startete beim direkten Tabellennachbarn von Beginn an fokussiert und bekam nach rund zehn Minuten erstmals richtig Kontrolle über das Spiel. Zwar war er diese Woche erneut viel beim EHF-Mastercoach-Lehrgang eingespannt, doch die Zusammenarbeit mit Benjamin Schweda und der intensive Austausch fruchtete auch dieses Mal.

Aus einer guten Defensive heraus mit einem erneut gut haltenden Torwart Lukas Herrmann dahinter starteten die HSG-Talente ihre schnellen Gegenstöße und drückten auch sonst mächtig auf das Tempo. Jan Stotten besorgte die 8:5-Führung für seine Farben, ehe Wolfschlugen sich zur ersten Auszeit genötigt sah. Als Niklas Brake mit einem 3:0-Lauf wenig später auf 13:8 erhöht hatte, griffen die Gastgeber zum zweiten Timeout binnen acht Minuten.

„Wir hatten uns schon vor dem Spiel darauf eingestellt, was dann kommt“, erklärte Baricelli. Wenngleich Wolfschlugen mit dem ersten Angriff noch erfolgreich war, auch der siebte Feldspieler wurde im weiteren Verlauf von den Gelb-Blauen gut verteidigt. „Wir haben dies sehr gut gelöst“, lobte der 26-Jährige Brasilianer, der sich über drei Treffer in das leere TSV-Gehäuse sowie eine Sieben-Tore-Führung beim Gang in die Kabine freuen durfte. Nach der Pause dominierte Konstanz das Spielgeschehen weiter und erhöhte nach 52 Minuten sogar auf 36:25.

Danach kam noch etwas Hektik auf, als Quirin Köble seinen Gegenspieler ohne Absicht im Gegenstoß berührte und dafür folgerichtig die Rote Karte sah. Die numerische Überlegenheit in der folgenden Überzahl konnten die Württemberger noch für etwas Ergebniskosmetik nutzen, der klare Auswärtssieg geriet aber nicht mehr in Gefahr.

Baricelli: „Das freut mich für die Jungs. In den letzten zwei Spielen waren viele gute Sachen dabei. Aber auch noch ein paar Fehler, die uns gegen Plochingen nicht passieren dürfen.“ Der Drittliga-Absteiger und Tabellendritte ist am Samstag, 17.30 Uhr, in der heimischen Schänzle-Sporthalle der nächste Gegner.

(Vereinsmitteilung: Andreas Joas / HSG Konstanz)