HSG Konstanz A-Jugend schließt Bundesliga mit Niederlage und auf Platz vier ab

Die HSG Konstanz A-Jugend unterlag Bietigheim am vergangenen Sonntag.
Die HSG Konstanz A-Jugend unterlag Bietigheim am vergangenen Sonntag. (Bild: André Frensel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Mit acht Feldspielern – darunter zwei schon vor der Partie angeschlagen – verkaufte sich die A-Jugend der HSG Konstanz im letzten Bundesligaspiel der Saison bei der SG BBM Bietigheim achtbar, verlor aber dennoch mit 31:37 (14:20).

Damit beendete sie die Spielzeit auf Rang vier, da sie den am Saisonende bei Punktgleichheit entscheidenden direkten Vergleich gegenüber Friesenheim-Hochdorf für sich entschieden hat.

„Die Jungs haben trotz des kleinen Aufgebots nochmal alles reingehauen“, lobte Trainer Daniel Behrendt. Zu Beginn lief es auch ganz ordentlich, als David Soos, der neunmal erfolgreich war, seine Farben mit 5:3 in Front geworfen hatte. In der Schlussphase der ersten Hälfte konnte Bietigheim die Partie jedoch drehen, als den Konstanzern ein bisschen die Luft ausging.

Mit 20:14 wurde es in den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel auch noch recht deutlich. Bietigheim nutze die numerische Überlegenheit und machte hingegen ordentlich Tempo, während den Gelb-Blauen die Wechselmöglichkeiten fehlten. Vor allem Nicolas Ehrlich und Vincent Brenner drehten mit am Ende zwölf und sieben Treffern auf.

Noah Fresnel war es mit einigen tollen Paraden zu verdanken, dass die HSG nach rund 42 Minuten wieder auf 22:26 aufschließen konnte. Mehr war aber nicht mehr drin. „Positiv ist“, resümierte Behrendt eine schwierige Spielzeit, „dass sich die Jungs weiterentwickelt haben.

Gerade die Spieler, die die A-Jugend altersbedingt verlassen, konnten große Schritte machen. Es war allerdings schade, dass wir so viele krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle hatten. Insgesamt hatten wir eine sehr durchwachsene Saison mit Höhen und Tiefen.“

(Vereinsmitteilung: Andreas Joas / HSG Konstanz)