Steffen Baumgart übernimmt das Traineramt am Rhein

Steffen Baumgart übernimmt das Traineramt am Rhein
1. FC Köln Trainer Steffen Baumgart (SC Paderborn) Portrait (Bild: picture alliance / augenklick/firo Sportphoto | firo Sportphoto/Max Ellerbrake)

Köln (tmy) – Der 1. FC Köln hat einen neuen Trainer – nach der Amtszeit von Übergangslösung Friedhelm Funkel – gefunden. Für den Rückkehrer, der die aktuelle Saison noch zu Ende bringt, kommt im Sommer Steffen Baumgart, der derzeit noch beim Fußball-Zweitligisten SC Paderborn tätig ist.

Der ehemalige Stürmer tritt seine Aufgabe beim „Effzeh“ zum 1. Juli an und unterschrieb in der Domstadt bis 30. Juni 2023. Dass das Arbeitspapier des 49-Jährigen ligaunabhängig gültig ist, bedeutet, dass Baumgart selbst im Falle des Abstiegs aus dem Fußball-Oberhaus nach Köln kommt und gegebenenfalls das Projekt „Wiederaufstieg in Liga eins“ angehen würde.

Aktuell rangiert der 1. FC Köln lediglich auf Tabellenplatz 17 in der 1. Bundesliga. „Es freut uns sehr, dass sich Steffen Baumgart für den 1. FC Köln entschieden hat“, wird Kölns Sport-Geschäftsführer Horst Heldt zitiert.

Und weiter: „Er hat in den vergangenen Jahren herausragende Arbeit in Paderborn geleistet. Er hat bewiesen, dass er Spieler – egal welchen Alters – weiterentwickeln und besser machen kann. Damit ist er der richtige Mann für den Weg, den wir in den nächsten Jahren gehen müssen. Dazu ist er ein emotionaler Leader, der sehr gut zum FC passt.“