Kai Havertz schießt Chelsea zum Titel

Kai Havertz schießt Chelsea zum Titel
Kai Havertz Spieler des FC Chelsea London. (Bild: picture alliance / Newscom | David Klein)

Porto (tmy) – Der FC Chelsea London hat die UEFA Champions League für sich entschieden. Die Mannschaft des deutschen Trainers Thomas Tuchel schlug vor 16.500 Zuschauern den englischen Ligarivalen Manchester City mit 1:0. Schütze des entscheidenden Treffers war der deutsche Nationalspieler Kai Havertz in Minute 42.

Und: Das 1:0 war das erste Tor in diesem Wettbewerb für Havertz überhaupt, der sich nun zusammen mit Timo Werner und Toni Rüdiger – die ebenfalls in der Startelf standen – mit ordentlich Selbstvertrauen ins Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft aufmachen dürften.

Für Coach Tuchel ist das zweite Finale der europäischen Königsklasse in Serie nun also von erfolgreicher Natur gewesen, nachdem er im Vorjahr mit Paris St. Germain in Lissabon noch am deutschen Rekordmeister FC Bayern München gescheitert war (0:1).

Dafür musste Ilkay Gündogan – nach 2013 im Trikot von Borussia Dortmund – bereits zum zweiten Mal in einem CL-Endspiel als Verlierer vom Platz gehen, weil City den verletzungsbedingten Ausfall von Kevin De Bruyne (60.) nicht kompensieren und viel zu wenig Torgefahr ausstrahlen konnte.