Am dritten Spieltag holte der 1.FC Sonthofen den ersten „Dreier“. Mit einem ungefährdeten 2:0 (1:0) Erfolg kehrten die Kreisstädter vom TSV Landsberg zurück. Der Führungstreffer von Spielertrainer Andreas Hindelang brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße und war allein das Eintrittsgeld wert.
In der Anfangsphase legten die Gäste gleich gut los und waren dem Führungstreffer nahe. Dann taten die Hausherren etwas mehr für’s Spiel. In dieser Phase (15.) kamen sie einmal gefährlich zum Abschluss, doch FCS-Keeper Marco Zettler hielt die Null fest. Ein Angriff über den linken Flügel brachte schließlich in der 31. Minute die Sonthofer Führung. Musa Youssef und Luka Arslan bereiteten den Treffer mustergültig vor und Hindelang jagte die Flanke mit einem spektakulären Fallrückzieher in die Maschen. Diese Führung brachte den Oberallgäuern die nötige Sicherheit. Sie hatten nun alles im Griff. Sezer Yazir hätte noch vor der Pause beinahe einen Fehler der Hausherr zum 2:0 ausgenützt, doch TW Leopold Leimeister konnte parieren.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb der FCS das gefährlichere Team. Als Fabian Lutz in der 68. Minute eine mustergültige Kombination über Yazir und Markus Notz zum 2:0 abschließen konnte, war das eine gewisse Vorentscheidung. In der Schlussphase bäumten sich die Hausherren nochmal auf, doch Haist scheiterte an TW Zettler und Cichon rutschte an einer Hereingabe vorbei. Nachdem Yazir auf der Gegenseite einen Konter nicht zum 3:0 nutzen konnte war Schluss.
Landsberg’s Coach Bernd Kunze musste ernüchternd feststellen, dass seinem Team vor dem Tor die Durchschlagskraft fehlte. „Wir hatten zwar etwas mehr Ballbesitz, mussten dann aber einem Rückstand hinterher laufen und waren Vorne zu harmlos“.
FCS-Spielertrainer Hindelang sprach von einem verdienten Erfolg. Die Führung habe das nötige Selbstvertrauen gebracht und sein Team hatte alles im Griff. „In den letzten 10 Minuten sind wir zwar noch etwas unter Druck geraten, aber schön dass wir zu Null gespielt haben“.
(Vereinsmitteilung: Dieter Latzel, 1.FC Sonthofen)