Spenden für Kinderfestkommission und Schülerforschungs-zentrum eingegangen

Spenden für Kinderfestkommission und Schülerforschungs-zentrum eingegangen
BW-Netze-Geschäftsführer Steffen Ringwald, Reinhard Syska, zweiter Vorsitzender der Kinderfestkommission, Wangens OB Michael Lang, Robert Spieler vom Schülerforschungszentrum sowie der Kommunalberater von Netze BW, Alexander Schuch (von links), freuen sich gemeinsam über die Spendensummen. (Bild: Stadt Wangen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wangen – Die Kinderfestkommission und das Schülerforschungszentrum Wangen haben sich dieser Tage – laut Mitteilung der Stadt Wangen – jeweils über eine Spende der „Netze BW“ in Höhe von 2048,70 Euro freuen dürfen.

Das Unternehmen hat dafür wieder seine Portokasse „geplündert“. Dahinter verbirgt sich, so die Stadt weiter, eine 2018 gestartete Aktion der „Netze BW“, bei der die Haushalte aufgerufen werden, den Stand des Stromzählers nicht mehr per Post, sondern mithilfe elektronischer Medien mitzuteilen.

Als Anreiz verspricht der Netzbetreiber, für jede Online-Mitteilung des Stromverbrauchs das jährlich eingesparte Porto pro Kommune an eine gemeinnützige Organisation vor Ort zu spenden. Für das Schülerforschungszentrum (SFZ) nahm Robert Spieler den Scheck entgegen, für die Kinderfestkommission deren zweiter Vorsitzender, Reinhard Syska.

„Eine Finanzspritze ist natürlich immer willkommen“, freuten sie sich. Dem Dank schloss sich Oberbürgermeister Michael Lang bei der Scheckübergabe an: „Ich finde es besonders schön, dass die Bürgerinnen und Bürger von Wangen zu dieser Spende beigetragen haben.“

„Netze BW“-Geschäftsführer Steffen Ringwald zieht nach dem ersten Jahr der Aktion ein ausgesprochen positives Zwischenfazit: „Wir sind begeistert – nicht nur davon, wie viele unserer Kunden ihren Stromzählerstand online eingeben und dadurch gemeinsam mit uns etwas Gutes tun wollen, sondern vor allem von der Vielfältigkeit und der Hilfsbereitschaft der gemeinnützigen Organisationen, die wir dadurch unterstützen dürfen.”

Seit dem vergangenen Jahr wurden über 600 Spendenschecks an gemeinnützige Organisationen in ganz Baden-Württemberg übergeben.