Sonne, Wolken und Nebel: Kalendarischer Herbstanfang startet freundlich – nächste Woche Ü20-Grad-Wetter?

Sonne, Wolken und Nebel: Kalendarischer Herbstanfang startet freundlich – nächste Woche Ü20-Grad-Wetter?
Sonne, Wolken und Nebel zum Herbstanfang. (Bild: Ann-Katrin Schiweck)

Lindau/Bodensee (nk) – Sonne, Wolken und Nebel begleiten uns durch die kommende Woche. Abgesehen von einzelnen Regenschauern bleibt es überwiegend trocken. Der kalendarische/astronomische Herbstanfang am Mittwoch, dem 22. September beginnt recht freundlich.

Zunächst blicken wir auf den bisherigen Verlauf des Septembers. Bislang war der September im deutschlandweiten Mittel in den ersten 18 Tagen 2,20 Grad zu warm. Explizit am Bodensee lag die Temperaturabweichung zum Klimamittel aus den Jahren 1961 bis 1990 bei etwa 2,5 Grad.

Die Wettergrafik für die Tagesmitteltemperatur im September zeigt, dass es im Zeitraum vom 01.09.2021 bis zum 16.09.2021 teils deutlich zu warm war. Die erste Septemberhälfte holte den Sommer quasi auf.

Bisher war der September deutlich zu warm.
Bisher war der September deutlich zu warm. (Grafik: Mtwetter.de)

Interessant sind dabei die weiteren Aussichten bis zum Ende des Monats, wo es nach einigen Tagen mit unterdurchschnittlichen Temperaturen noch einen „warmen Endspurt“ geben soll, so zumindest der sogenannte Hauptlauf des GFS-Modells.

Am Montag dominieren verbreitet Wolken das Wettergeschehen, aus denen in den frühen Morgenstunden stellenweise noch etwas Regen fällt. Tagsüber bleibt es oftmals bewölkt, wobei sich die Sonne hier und da kurzweilig durchsetzen kann. Das Schauerrisiko ist besonders nach der Mittagszeit vergleichsweise erhöht. Die Höchstwerte erreichen unter den zahlreichen Wolken 14 bis 17, im Oberallgäu örtlich kaum mehr als 10 Grad.

Einen freundlicheren Gesamteindruck bringt uns ein Wettermix aus Sonne & Wolken am Dienstag. Nach einer frischen Nacht mit örtlichen Nebelfeldern und Tiefstwerten im einstelligen Bereich stellt sich tagsüber ein Wechsel aus sonnigen und wolkigen Abschnitten ein. Die Höchsttemperaturen klettern je nach Wolken- und Nebelauflösung auf 16 bis 19 Grad.

Der Herbstanfang verläuft recht freundlich.
Der Herbstanfang verläuft recht freundlich. (Bild: Pixabay)

Am Mittwoch beginnt (21:21 Uhr mitteleuropäischer Zeit) der kalendarische beziehungsweise astronomische Herbst 2021. Dieser bringt uns einen Wettermix aus Sonne, Wolken und Nebelfeldern. Die Maximalwerte der Temperaturen erreichen unter den Wolken 14 bis 17, mit längerem Sonnenschein teils 18 bis 20 Grad.

Beide Tage (Dienstag und Mittwoch) eignen sich für Freizeitaktivitäten im Freien. Tendenziell gibt es am Dienstag etwas mehr Sonnenstunden als am Mittwoch. Der Wind spielt beim Wettergeschehen in diesen Tagen keine zentrale Rolle. Anschließend nehmen die Unsicherheiten bekanntermaßen zu. Nach derzeitigem Stand der Dinge ziehen am Donnerstag erste Schauer, am Freitag sogar ein größeres Regengebiet über die Bodenseeregion hinweg.

Nächstes Wochenende deutet sich (vorübergehend) warmes und sonniges Wetter an.
Nächstes Wochenende deutet sich (vorübergehend) warmes und sonniges Wetter an. (Bild: Pixabay)

Zum Wochenende und insbesondere zum Sonntag würden die Temperaturen mit mehr Sonnenschein vorübergehend auf um und über 20 Grad ansteigen. Der Unsicherheitsfaktor hierzu ist aufgrund der Dauer bis dahin noch sehr hoch, weshalb wir die Einschätzung zum nächsten Wochenende noch mit viel Vorsicht genießen müssen.

Zum Schluss werfen wir noch einen Blick auf den berechneten Gesamtniederschlag bis einschließlich Mittwochabend in Europa. Die Verteilung der Niederschläge sticht hierbei hervor: Über dem Atlantik, Island und der Ostküste Grönlands ist mit ausgeprägten Niederschlägen zu rechnen. Ebenfalls nass wird es besonders in den Alpen und über Teilen des Kontinents nordöstlich von uns.

Die Niederschlagssummen bis Mittwoch halten sich über Deutschland in Grenzen.
Die Niederschlagssummen bis Mittwoch halten sich über Deutschland in Grenzen. (Grafik: Wetterzentrale.de)

In Deutschland halten sich die Niederschlagssummen – abgesehen im Süden (vor allem Schauer) – sichtlich in Grenzen.