„Schau mal, hier bin ich“- eine Aktion der Kinderstiftung Ravensburg anlässlich des Tags der Kinderrechte in Aulendorf

„Schau mal, hier bin ich“- eine Aktion der Kinderstiftung Ravensburg anlässlich des Tags der Kinderrechte in Aulendorf
(Bild: privat)

WOCHENBLATT

Ab dem 20.11.2020 gibt es in Aulendorf viel zu entdecken, denn bei einem Spaziergang kann die ein oder andere Figur an einem Kinderzimmerfenster, in einem Geschäft oder auf dem Gehweg entdeckt werden.

Unter dem Motto „Schau mal, hier bin ich“ veranstaltet die Kinderstiftung Ravensburg vom 16.11.2020 bis 22.11.2020 eine bunte Aktion in Aulendorf, um auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen.

In der Grundschule, im Hofgartentreff und im Jugendtreff in Aulendorf setzen sich die Kinder und Jugendlichen passend zum Tag der Kinderrechte am 20. November mit dem Thema auseinander und lernen ihre eigenen Rechte kennen. Sie hören von Vorleserinnen eine Geschichte zu Kinderrechten, die die Kinderstfitung Ravensburg in Zusammenarbeit mit einer Ehrenamtlichen geschrieben hat, und machen ein Rätsel.

Im Anschluss gestalten die Kinder und Jugendlichen künstlerisch eine eigene Kinderrechte-Figur und bringen diese an Fenstern vor Ort und im eigenen Kinderzimmer an. Somit werden die Kinder selbst und ihr Umfeld für die Anwesenheit von Kindern und ihren Rechten sensibilisiert und es wird deutlich, dass Kinderrechte überall in der Gesellschaft gelten, sowohl in Schulen als auch in der Freizeit und der Familie.

„Schau mal, hier bin ich“ ist eine gemeinsame Aktion der Kinderstiftung Ravensburg, der Kinderstfitung Bodensee, der Stiftung Kinderchancen Allgäu und der Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen und wird gefördert durch das Unternehmen auren. Die Aktion findet im Rahmen der „Mach-Dich-Stark“-Tage vom 16. bis zum 22. November statt. Die gleichnamige Initiative für Kinder im Südwesten „Mach-Dich-Stark“ setzt sich als überregionales Netzwerk gegen Kinderarmut ein und möchte Kinder in ihren Rechten stärken.

Weitere Informationen zur Aktion und die Kinderrechte-Geschichte als Vorlese-Clip unter www.kinderstiftung-ravensburg.de.