Russland feuern Bomben als Warnung auf britisches Militärschiff ab

Russland feuern Bomben als Warnung auf britisches Militärschiff ab
Symbolbild / Ein russisches Kriegsschiff feuert in der Barentssee eine Rakete ab. (Bild: picture alliance/dpa/TASS | Lev Fedoseyev)

Moskau (dpi) – Einem Bericht des Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) zufolge hat das russische Militär im Schwarzen Meer mehrere Bomben auf ein britisches Militärschiff abgefeuert.

Das britische Kriegsschiff „HMS Defender“ habe sich laut den Briten auf einer „harmlosen Durchfart“ durch das ukrainische Gewässer befunden. Nach eigenen Angaben der russischen Seite befand sich die HMS Defender rund drei Kilometer in russischen Gewässern und reagierte auf mehrere Warnungen nicht.

Als Warnung hatte die russische Schwarzmeerflotte sowie Grenzebamte dann mehrere Schüsse und sogar Bomben in Richtung des britischen Kriegsschiffs abgefeuert. Großbritannien dementiert den Vorgang und versichert die Durchfahrt sei „im Einklang mit internationalem Recht“ gewesen.

Näheres ist zu dem Vorgang noch nicht bekannt.