Rolls-Royce liefert MTU-Lösungen für Antrieb, Automation und digitalen Service für Fähre „Avemar Dos“

Rolls-Royce liefert MTU-Lösungen für Antrieb, Automation und digitalen Service für Fähre „Avemar Dos“
Die Schnellfähre Avemar Dos der spanischen Reederei Balearia hat vier neue MTU-Motoren und ein neues MTU-Automationssystem plus Fernüberwachung „MTU Go!“ von Rolls-Royce. (Bild: MTU)

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Friedrichshafen (wb/dab) – Neue MTU-Motoren und ein neues MTU-Automationssystem plus Fernüberwachung „MTU Go!“ von Rolls-Royce machen die Katamaran-Schnellfähre Avemar Dos der spanischen Reederei Balearia fit für die nächsten Jahre: Vier MTU-Motoren des Typs 20V1163 M84 ersetzen vier 1163er-Motoren einer früheren Generation und sind deutlich umwelt- und klimafreundlicher: Ihr Verbrauch – und damit der CO2-Ausstoß – liegt laut Pressemitteilung acht Prozent unter den bisherigen Motoren. Bei gleicher Leistung stößt die neue Generation der Baureihe 1163 zudem 33 Prozent weniger Stickoxide aus und erfüllt damit die Emissionsvorschrift IMO Tier II.

Zeitgleich wurde auch das Automationssystem der Fähre erneuert: Das System überwacht und steuert neben den Motoren und Getrieben auch viele weitere wichtige Schiffssysteme wie die Treibstofftanks oder Stromaggregate an Bord. Damit hat die Besatzung einen umfassenden Überblick über ihre Fähre. Zum Automationssystem gehören neben einer neuen Software auch neue Computer, Bildschirme und Schnittstellen zu anderen Systemen an Bord.

Die digitale Plattform „MTU Go!“ vervollständigt dabei das Rundum-Update der Fähre. Sie erlaubt es dem Kunden, jederzeit aus der Ferne auf die Betriebsdaten seines Schiffes zuzugreifen, dessen Zustand zu überwachen und Wartungen vorausschauend zu planen. „Die Avemar Dos ist inzwischen die vierte Fähre von Balearia, die von MTU-Motoren angetrieben wird. Zudem betreuen wir einige Fähren in sogenannten MTU Value Care-Wartungsverträgen – diese sind individuell auf jede Fähre zugeschnitten. Wir sind stolz auf das Vertrauen, das Balearia in uns setzt“, ergänzt Pablo Vivancos, Vertriebsleiter von Rolls-Royce Solutions Iberica.

Der Katamaran Avemar Dos wurde 1996 bei der Werft Austal in Australien gebaut. Sie ist seit 1997 in Betrieb und nach einigen Besitzerwechseln seit 2008 bei Balearia im Einsatz. Zunächst wurde sie auf der Straße von Gibraltar zwischen Algeciras und Ceuta eingesetzt, seit dem Repowering pendelt die Schnellfähre zwischen den Balearischen Inseln Denia, Ibiza und Mallorca. Die 82-Meter lange Fähre hat Platz für 855 Personen und 174 Fahrzeuge. Neben der Avemar Dos wurde auch die Schnellfähre Ramon Lull kürzlich mit MTU-Motoren remotorisiert – in diesem Fall mit Motoren der Baureihe 4000. Die Schnellfähren Nixe und Formentera Direct sind bereits seit ihrer Inbetriebnahme mit MTU-Motoren im Einsatz.