Römerbadverein hebt Mitgliedergrenze an

Römerbadverein hebt Mitgliedergrenze an
Der neugewählte Römerbad-Vorstand (v.li.): Andreas Reich, Birgit Russ, Rainer Hecht, Hubert Koch, Gabi Donner, Wolfgang Kuen, Andi Dahlhaus, Sebastian Krühn, Sabine Russ und Ralf Grimminger. (Bild: Ralf Grimminger)

WOCHENBLATT

Vorstand bei Jahresversammlung in Inselhalle im Amt bestätigt

Lindau – Die Mitgliedergrenze für das Lindauer Römerbad am Seehafen wird auf 1825 angehoben. Außerdem werden Planungen für Umbauarbeiten für den Kiosk und das Haupthaus in Gang gesetzt. Diesen Vorschlägen des Vorstands, der nahezu  einstimmig wiedergewählt wurde, stimmten die Mitglieder des Fördervereins Römerbad bei der Jahresversammlung am vergangenen Donnerstag in der Inselhalle zu. 

Gute Nachrichten für all jene, die im Vereinsbad am Seehafen schwimmen und entspannen wollen: Auf Vorschlag des Vorstands wurde die Mitgliedergrenze, die bislang bei 1700 festgeschrieben war, auf 1825 Mitglieder angehoben. Demnach können nun 125 der aktuell 170 Personen, die auf der Warteliste verzeichnet sind, im Verein aufgenommen werden. Dem Antrag stimmten die 75 Mitglieder, die bei der Jahresversammlung in der Inselhalle anwesend waren, einstimmig zu. Ein Antrag, die Zahl deutlich auf 1900 zu erhöhen, wurde dagegen abgelehnt.

Ein weiteres wichtiges Thema bei der Mitgliederversammlung waren Planungen für den Kiosk und das Haupthaus, die der zweite Vorsitzende Andreas Reich den Mitgliedern vorstellte. Da im Jahr 2023 ein Betreiberwechsel für den Vereinskiosk ansteht, ist eine barrierefreie Erweiterung des Kiosks mit neuen Kühl- und Lagerungsbereichen vorgesehen. Gleichzeitig soll das Haupthaus neugestaltet  werden. Im Zuge des Umbaus entsteht auch ein moderner Erste-Hilfe-Bereich.

Die Versammlung beauftragte den Vorstand entsprechende Vorplanungen in Auftrag zu geben. Detaillierte Pläne und eine genaue Kostenberechnung  sollen bei der nächsten Mitgliederversammlung im Frühjahr 2022 vorgestellt und zur Abstimmung vorgelegt werden. Die Ausschreibung für den Kioskbetrieb sei im kommenden Winter geplant, so Reich.

Die Kosten für diese Baumaßnahmen kann der Förderverein gut stemmen, was Kassier Hubert Koch in seinem Bericht verdeutlichte. Das Jahr 2019 schloss der Verein mit einem Plus, ein Jahr später mit einem leichten Minus, was aber unter anderem auf größeren Investitionen wie Wasserspiele im Sandkasten, Modernisierung der WC-Anlagen, Einbau von 40 Spinden, Bewässerungssystem mit Mährobotern für die Rasenflächen sowie neuen Elektroleitungen für den Steg und dem Austausch maroder Stegbretter zurückzuführen ist. Auch die Corona-Pandemie mit entsprechenden Schutzkonzepten schlug im Jahr 2020 mit über 6700 Euro zu Buche.

Nicht eingerechnet ist die Zeit, die Vorstandsmitglieder für das Erarbeiten eines 20-seitigen Hygienekonzepts für das Bad verwandt haben, damit man die Freizeitanlage im Pandemiebetrieb im Sommer 2020 und 2021 überhaupt öffnen durfte.  

Andreas Reich skizzierte außerdem weitere mittelfristig notwendige Arbeiten auf dem Vereinsgelände. So müssen  zwei Hütten  und die lange Badetreppe saniert sowie der Außenbereich am Haupthaus überarbeitet werden.

Die bereits 2019 vollzogene vorzeitige Verlängerung des Pachtvertrags um weitere zehn Jahre bis 2031 zwischen der Stadt und dem Förderverein zeigt, dass das derzeit praktizierte Modell des Fördervereins funktioniert. „Das ist ein großer Vertrauensbeweis für den Verein und den Vorstand“, freute sich Reich über die Entscheidung, was auch die anwesenden Mitglieder so sahen. Mitglieder hoben die Arbeit des Vorstands für „unsere Oase und unser zweites Wohnzimmer im Sommer“ hervor, lobten aber auch alle anderen Badegäste, die mit Rücksicht und Zurückhaltung dafür sorgen, dass der Aufenthalt im Römerbad stets ein entspanntes und harmonisches Miteinander ist.

Bei den Neuwahlen wurde der komplette Vorstand im Amt bestätigt. Vorsitzende des Römerbad-Vereins ist weiterhin Birgit Russ, ihr Stellvertreter Andreas Reich. Die Finanzen hat Kassier Hubert Koch im Blick, Sabine Russ bleibt Protokollführerin.  

Als Beisitzer wiedergewählt wurden Rainer Hecht, Sebastian Krühn, Wolfgang Kuen und Ralf Grimminger. Aufgrund der anwachsenden Aufgaben wurde das Gremium mit den zusätzlichen Beisitzern Gabi Donner und Andi Dahlhaus erweitert. „Unser Vorstandsteam funktioniert hervorragend. Deswegen freue ich mich, dass wir weiter wie bisher zusammenarbeiten können“, bedankte sich die Vorsitzende Birgit Russ für das Vertrauen der Mitglieder. Verabschiedet wurde Rudi Sachs, der 20 Jahre lang die Kasse des Vereins geprüft hat. Sein Nachfolger ist Christoph Fröhlich.

Um den Zusammenhalt unter den Mitgliedern zu verstärken, gibt es künftig auch praktische Hoodies mit Römerbad-Logo. Die Pullover wurden rechtzeitig zum jahreszeitlichen Umstieg von Bikini und Badehose auf warme Kleidung zum Ende der  Jahresversammlung präsentiert.  

(Pressemitteilung: Förderverein Römerbad e.V.)