Finia Rothfelder und Aaron Wucherer im WRV-Jugendteam beim Länder-Pokal

Finia Rothfelder und Aaron Wucherer im WRV-Jugendteam beim Länder-Pokal
Aaron Wucher und Finia Rothfelder mit ihrem Trainer Semih Bosyan. (Bild: Athletenbund "Frisch Auf" Wurmlingen e. V.)

WOCHENBLATT

Am vergangenen Wochenende wurde der Jugend-Länger Pokal in Apolda Thüringen ausgetragen. 9 Landesverbände meldeten eine Mannschaft: Bayern, Hessen, Süd- und Nordbaden, Saarland, Gastgeber Thüringen, Sachsen, Nordreihen-Westfalen und Württemberg.

Aus dem Kreis Tuttlingen sind Finia Rothfelder in 42 kg und Aaron Wucherer (Athletenbund Wurmlingen) in 55 kg für die Mannschaft des Württemberg-Kaders nominiert worden. Zusammen mit Greco-Trainer Semih Bosyan machten sich die Ringer auf den Weg nach Fellbach, wo sie den Rest des Kaders trafen.

4 Freistil- und 4 Greco-Ringer und 4 Mädchen aus A- und B-Jugend bilden ein Team. Leider musste der WRV-Kader Krankheits- und Verletzungsbedingt auf einige Top-Ringer verzichten. Der erste Mannschaftskampf fand bereits am Freitagabend gegen Bayern statt. Bayern trat mit einem sehr starken Team an und im Kampfverlauf gaben die Württemberger zu viele Punkte ab und verloren eindeutig.

Am Samstag fand die Mannschaft besser ins Turnier gegen die Nachbarn aus Nordbaden. Leider reichte es am Ende nicht ganz und Nordbaden konnte mit 17:16 den Mannschaftssieg verbuchen. Der nächste Gegner war der saarländische Ringerverband, der zuvor gegen die Bayern ähnlich verloren hatte, aber Nordbaden eindeutig besiegen konnte. Die Trainer stimmten die Mannschaft auf einen schwierigen, aber schlagbaren Gegner ein. Bei den ersten Kämpfen war es noch ein auf und ab mit knapper Führung für das Saarland. Nach 5 Kämpfen begann die Siegesserie für den WRV, auch der Schultersieg von Aaron und die unbesetzte Gewichtsklasse von Finia trugen zum Führungsausbau und zum Sieg von 22:13 bei.

Durch die knappe Niederlage und den eindeutigen Sieg gegen das Saarland ging es für den WRV um Platz 3. Als Gegner hatte sich NRW qualifiziert, was spannende Kämpfe versprach. In den ersten Begegnungen gingen die Westfalen zwar in Führen, aber nur sehr knapp und jeder Kampf konnte die Mannschaftsführung drehen. Finia gab ihren Startplatz an eine erfahrenere A-Jugend Kameradin ab, leider verlor diese auf Schulter.

Ähnlich erging es Aaron, der sich auf den Schultern geschlagen geben musste. In den letzten Kampf ging es mit einem 16:18 Rückstand für den Württemberg-Kader. Danny Mayr aus Baienfurt trug die Last des Mannschaftssieges auf den Schultern. Mit einem souveränen Schultersieg konnte er mit 20:18 für sein Team den Sieg besiegeln. Das Finale war an Spannung nicht zu toppen: Bei einem Endstand von 20:20 gewann Bayern gegen Südbaden aufgrund von 7:5 Siegen.

Der Verein Athletenbund „Frisch Auf“ Wurmlingen e. V. gratuliert zum 3. Platz beim Jugend-Länder-Pokal.

(Pressemitteilung: Athletenbund „Frisch Auf“ Wurmlingen e. V.)