Lust auf Sommer? Lust auf Stadtfest? Sigmaringens Innenstadt verwandelt sich in Festmeile

Sigmaringens Innenstadt verwandelt sich in Festmeile
Die Musik Gruppe REISS-AUS. (Bild: Patrick Schlegel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Immer am letzten Juniwochenende, dieses Jahr also am 24. und 25. Juni, verwandelt sich die Sigmaringer Innenstadt in eine in den Stadtfarben „Rot & Gelb“ geschmückte Festmeile. Mit einem bunten Veranstaltungsprogramm auf zwei Bühnen präsentiert das Stadtfest jedes Jahr zahlreiche sehens- und hörenswerte Programmpunkte und bietet somit sowohl Einheimischen als auch Gästen von außerhalb ein unvergessliches Festwochenende.

Den „Startschuss“ gibt Sigmaringens Bürgermeister Marcus Ehm mit dem Fassanstich um 11 Uhr auf der Rathausbühne.

Am Samstagnachmittag werden die jungen Musiker der Städt. Musikschule die Besucher mit ihrem Können unterhalten und ein fast dreistündiges „Musikschul-Open-Air“ auf der Landesbankbühne darbieten.

Der Samstagabend steht ganz unter dem Motto „Party“. Auf der Rathausbühne wird die bekannte Partyband „LakeSight“ aus Tettnang das Publikum mitreißen und die Stimmung zum Kochen bringen. Auf der Landesbankbühne sorgen die fünf Vollblut-Musiker von „Pentomino“ für den richtigen Sound – mit einer Vielzahl an bekannten Hits aus verschiedenen Jahrzehnten und Genres. Bei diesen Vollblutbands bleibt niemand ruhig sitzen!

Die Band Pentomino sorgt für den richtigen Sound.
Die Band Pentomino sorgt für den richtigen Sound. (Bild: Chrisi Bosch)

Der Sonntag beginnt traditionell mit dem Frühschoppen mit der Stadtkapelle und dem Musikverein Eintracht Gutenstein. Ab 16 Uhr spielt dann auf der Rathausbühne die bekannte Albstädter Band „Chocco Mocco“ und auf der Landesbankbühne nimmt die Reutlinger Band „The OFFbeats“ die Besucher mit auf eine Reise durch die Rockgeschichte.

Natürlich wurde auch an die jungen Gäste gedacht: Karussell und Bungee, Kistenstapeln mit der Feuerwehrleiter, Kinderschminken, Torwandschießen und vieles mehr. Am Sonntag wird „Mischter Toscana“ die Gäste als Zauberer, Ballonkünstler und mit Riesenseifenblasen unterhalten. Es gibt viel zu schauen und zu erleben.

Für kulinarische Gaumenfreuden sorgen die vielen Sigmaringer Vereine und gewerbliche Anbieter. Selbstverständlich ist auch die Auswahl an Getränken riesig und lässt wohl bei Alt und Jung keine Wünsche unerfüllt. Wer hier hungrig vom Platz geht ist wirklich selbst schuld.

Der Wochenmarkt ist in diesem Jahr wieder beim Stadtfest angegliedert. Er wird am Samstagvormittag wie gewohnt in der Fürst-Wilhelm-Straße im Bereich des ehemaligen Hoftheaters stattfinden.

Ab sofort gibt es in der Tourist-Info wieder die beliebten Artikel in den Stadtfarben rot und gelb! Neben T-Shirts, Poloshirts und Base-Caps werden jetzt auch Rucksäcke und die beliebten Fächer angeboten. Da es kein schlechtes Wetter gibt vervollständigen Schirme und Regenjacken das Angebot. Wir freuen uns, Sie in unseren Stadtfarben rot und gelb zum Stadtfest begrüßen zu können!

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Fest

Übrigens: ganz entspannt zum Fest und zurück kommen Sie mit dem ÖPNV! Beispielsweise verkehren die Busse der Linie 500 (Überlingen-Sigmaringen) und Linie 600 (Meßkirch-Sigmaringen) auch am Wochenende stündlich von 6 bzw. 7 bis 24 Uhr. Es werden auf diesen Linien ausschließlich vollklimatisierte Niederflurbusse eingesetzt, die Ihnen eine einfache Mitnahme von Kinderwagen, Rollstuhl etc. ermöglichen.

Es ist auch eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus Ortschaften möglich, die nicht entlang der RegioBus-Linien liegen. Fahrplaninformationen erhalten Sie unter www.naldo.de oder www.bahn.de.

(Pressemitteilung: Stadt Sigmaringen)