Wanderschaft führt Peter Becker nach Mengen Schreinergeselle auf Stippvisite in der Fuhrmannsstadt

Schreinergeselle auf Stippvisite in der Fuhrmannsstadt
Peter Becker nutzt den Schatten vor dem Rathaus, bevor er wieder auf Wanderschaft geht. Wohin der Weg ihn führt, ist offen. (Bild: Stadt Mengen)

WOCHENBLATT

Der Schreiner ist seit drei Jahren auf Wanderschaft. Während dieser Zeit führte ihn sein Weg unter anderem nach Afrika, Portugal, die Schweiz und jetzt nach Mengen.

Auf seiner Reise hat Schreiner Peter Becker schon einiges gesehen, viele Menschen kennengelernt und so einiges erlebt. Der 29-Jährige ist vor Kurzem auch zu Gast im Mengener Rathaus gewesen. Trotz Hitze und in voller Wandergesellenmontur samt Stenz, einem Wanderstock, und dem Bündel, in dem die Habe verstaut wird (Charlottenburger), tippelte er unters Dach des Mengener Rathauses.

Nach dem er seinen Willkommensspruch aufgesagt hat, blieb der gebürtige Hesse noch für ein Schwätzchen und den Stempel ins Wanderbuch. Bereits seit drei Jahren ist er in Deutschland, der Schweiz, Portugal und Afrika unterwegs, und das Mitten in Pandemiezeiten. Das war recht schwierig, erinnert sich Becker, denn die Ausreisebestimmungen änderten sich aufgrund der Coronapandemie teils täglich. So verbrachte er allein sechs Monate in Namibia und kürzlich nochmals zwei Wochen mit einem Gesellenkollegen in Marokko.

Missen möchte er die Zeit nicht, im Gegenteil, er empfiehlt, dass die Walz von anderen Handwerksgesellen fortgeführt wird. „Es sollte jeder mal gemacht haben“, sagt Becker und lächelt. Die Wanderschaft helfe, nicht engstirnig zu sein, mehr über sich zu lernen und nebenbei noch die Welt zu sehen. Geschichten könne er daher viele erzählen, aber die behält er bei seinem Besuch im Rathaus für sich.

Auf die Frage, woher er gerade kommt und wo es hingeht, sind die Antworten prägnant: Aargau und Spaichingen. Zehn Wochen lang arbeitete er als Schreiner in der Schweiz, nun ist er wieder in Deutschland und holt sich seine bestellten Schuhe in Spaichingen ab.

Noch ein Jahr lang möchte der 29-Jährige auf die Walz gehen. Eigentlich wollte er in den vergangenen Jahren die Karpaten besuchen und Großbritannien, aber beides hat sich noch nicht ergeben.

(Pressemitteilung: Stadt Mengen)