Großeinsatz in Ostrach: Autos und Motorräder brennen in Tiefgarage

Großeinsatz in Ostrach: Autos und Motorräder brennen in Tiefgarage
Zahlreiche Einsatzkräfte befanden sich bei dem Brand einer Tiefgarage in Ostrach im Einsatz. (Bild: David Pichler)

Zu einem Brand in einer Tiefgarage kam es in Ostrach in der Nacht zum Donnerstag gegen 1 Uhr. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war im Einsatz.

Um 00:57 Uhr erreichten die Einsatzkräfte Notrufe über eine starke Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage in der Hauptstraße in Ostrach (Landkreis Sigmaringen). Zwei Autos und vier Motorräder standen in Vollbrand, vier weitere Autos wurden durch das Feuer beschädigt. „Wir schafften uns einen Zugang zur Tiefgarage, löschten den Brand ab und druckbelüfteten die Garage“, so Einsatzleiter Johannes Fularczyk von der Feuerwehr Ostrach.

Eine schwarze Schicht aus Ruß ist am Eingang der Tiefgarage zu sehen.
Eine schwarze Schicht aus Ruß ist am Eingang der Tiefgarage zu sehen. (Bild: David Pichler)

Bei dem Einsatz unterstützten die Wehren aus Pfullendorf und Bad Saulgau. Im Einsatz waren zu Spitzenzeiten knapp 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei. Auch Kreisbrandmeister Michael Reitter war vor Ort. Ein Techniker des Stromversorgers EnBW wurde ebenfalls zum Brandort gerufen.

Die Feuerwehr brachte die vom Brand betroffenen Anwohner in ein nahegelegenes Altersheim. Hier wurden sie vom Rettungsdienst untersucht. Bei ihnen konnten keine Verletzungen festgestellt werden.

Hoher Sachschaden

„Wir gehen von einem Sachschaden in Höhe von etwa 200 000 Euro aus“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Ravensburg. Die Tiefgarage sei bei dem Brand zwar stark beschädigt worden, aber laut ersten Erkenntnissen nicht akut Einsturzgefährdet. Die Feuerwehr war mehrere Stunden mit dem Brand beschäftigt. Offene Flammen konnten zwar bereits nach einer Stunde abgelöscht werden, Glutnester hätten die Löschmaßnahmen jedoch erschwert. Über mehrere Stunden verteilt haben die ehrenamtlichen Feuerwehrleute regelmäßig mögliche Glutnester kontrolliert, damit das Feuer nicht erneut entfacht.

Zahlreiche Einsatzkräfte befanden sich bei dem Brand einer Tiefgarage in Ostrach im Einsatz.
Zahlreiche Einsatzkräfte befanden sich bei dem Brand einer Tiefgarage in Ostrach im Einsatz. (Bild: David Pichler)

Bei der Brandursache geht man derzeit von einem technischen Defekt aus. „Wir haben die Ermittlungen aufgenommen“, so ein Sprecher der Polizei.