Seit 150 Jahren besteht die Musikkapelle Feldhausen-Harthausen und bereichert mit ihrem Können und Schwung viele Feste. Jetzt wird das Vereinsjubiläum vom 15. bis 24. September mit einem großen Kreismusikfest und vielen Events in Feldhausen gefeiert. Vorbeikommen lohnt sich!
Unter dem Motto „Auf der Alb wird die Musik gemacht“ steht Feldhausen, ein Stadtteil von Gammertingen, zehn Tage lang Kopf.
Die Musikkapelle möchte sich gemeinsam mit Freunden, Partnern und allen Einwohnern als perfekter Gastgeber präsentieren. Das Ziel: Zusammen feiern, alte Bekannte treffen, neue Leute kennenlernen und fröhliche Stunden bei guter Musik erleben.
Mit neun talentierten Musikern hat alles angefangen
Das Geburtsjahr des Vereins ist in den Chroniken mit 1870 vermerkt. Angefangen hat alles mit neun Musikern aus Feld- und Harthausen.
Sie gründeten eine Blechmusik und machten bereits nach kurzer Zeit durch ihr musikalisches Talent und Können auf sich aufmerksam. Das ist bis heute so geblieben – wo die Musiker auftreten, ist Stimmung garantiert. Aktuell besteht die Musikkapelle aus 65 aktiven Musikern.
Festakt mit viel Musik am 16. September
Neben aktuellen Musik-Acts und angesagten Band-Auftritten, wie den HBz DJs, der deutschen Rockband „Kissin‘ Dynamite“, der Heavy-Volxmusic und der Partyband „Troglauer“, stehen am Samstag ein Festakt im Festzelt an, ein Sternmarsch, ein 150-köpfiger Posaunenchor, ein Gesamtchor und der anschließenden Sause mit der Partyband „Ob8blech“ auf dem Programm – und das alles bei freiem Eintritt.
Großer Festumzug am 17. September
Weiter geht es am Sonntag mit einem gemeinsamen Zeltgottesdienst und dem Gesamtchor auf dem Kirchenplatz. Ein Highlight ist sicherlich der Festumzug mit vielen Musikkapellen, historischen Umzugsteilnehmern sowie verschiedenen Gruppen, Wagen und Fahrzeugen. Danach geht’s ins Festzelt zur legendären Kreismusikfest-Party. Hier wartet auf die Besucher tolle Blasmusik mit der Brass Dance Band „Brotäne Herdepfl“.
Kinder- und Seniorennachmittag am 18. September
Am Montag stehen Kinder und Senioren im Mittelpunkt. Alle dürfen sich einen ganzen Nachmittag lang auf ein buntes Musik- und Spielprogramm freuen – in Zusammenarbeit und Kooperation mit dem 50-jährigen Bestehen des Landkreis Sigmaringen. Abends garantiert die Trachtenkapelle Egelfingen-Emerfeld beim Feierabendhock vergnügliche Stunden.
Rein ins Dirndl und auf zur Oktoberfestparty
Am Freitag, 22. September, hauen „Kissin`Dynamite“ in die Tasten, als Vorgruppe heizt die Rockband „Syrocks“ kräftig ein. Am Samstag, 23. September, steigt die fetzige Oktoberfestparty mit den selbsternannten „Haberfeldtreibern“. Ob Cordula Grün, Hulapalu oder I steh auf Bergbauernbuam – hier bleibt keiner auf den Bänken sitzen.
Ein Muss: Der „Feldtag“ am 24. September
Den Schlusspunkt der Festivitäten bildet am Sonntag, 24. September, der weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannte „Feldtag“ mit vielen landwirtschaftlichen Ausstellern und einer breitgefächerten Leistungsschau für Handwerksbetriebe und Dienstleistern. Die Musikkapelle ist der Veranstalter und weiß, was in der Region gefragt ist. Obendrauf gibt es im Festzelt einen Zeltgottesdienst, feinste Blasmusik, leckere Gaumenfreuden und viele weitere Überraschungen für die Gäste aus nah und fern.
Mit Glück Karten gewinnen
Die Musikkapelle Feldhausen-Harthausen verlost Freikarten. Wer beim Gewinnspiel mitmachen möchte, kann Karten für den Auftritt von HBz Djs (15.09.), für das Event mit Kissin‘ Dynamite und der Vorgruppe Syrocks (22.09.) sowie für die Oktoberfest-Party mit den Troglauern (23.09.) gewinnen.
Weitere Infos zum großen Kreismusikfest sowie zum regulären Ticketvorverkauf gibt’s unter www.kreismusikfest-2023.de



