Schließung der Stadtkasse in Weingarten

Die Stadtkasse Weingarten schließt dauerhaft.
Die Stadtkasse Weingarten schließt dauerhaft. (Bild: Stadt Weingarten)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Stadtkasse Weingarten schließt dauerhaft ab Montag, den 5. Juni 2023, für den Publikumsverkehr. Ab sofort können ausstehende Forderungen nicht mehr in bar beglichen werden, sondern müssen unter Angabe des Buchungszeichens mittels Überweisung bargeldlos getätigt werden.

Die Umstellung auf bargeldlose Zahlungen dient zum einen der Sicherheit von Bürgern sowie der Mitarbeiter der Stadtkasse. Durch den Wegfall von Bargeld wird das Risiko von Diebstahl, Überfällen und anderen sicherheitsrelevanten Vorfällen minimiert.

Zum anderen basiert die Entscheidung auf dem veränderten Zahlungsverhalten der Bürger, die Online-Banking und andere elektronische Zahlungsmethoden bei höheren Geldbeträgen wie Mieten oder Abwassergebühren mittlerweile deutlich dem Bargeld vorziehen.

Die Stadt Weingarten möchte diesem Trend Rechnung tragen und den Bürgern zeitgemäße Zahlungsmöglichkeiten bieten. Auch ermöglicht die Umstellung auf bargeldlose Zahlungen es der Stadt, Kosten einzusparen. Durch die Reduzierung des Bargeldverkehrs, können Ressourcen effizienter eingesetzt und somit Kosten gesenkt werden. Dies wiederum kommt letztlich auch den Bürgern zugute, indem die finanziellen Mittel für andere wichtige städtische Belange verwendet werden können.

Leistungen, welche bei Abholung oder Beauftragung bezahlt werden müssen, beispielsweise die Beantragung eines Reisepasses, können weiterhin bar im jeweiligen Amt bezahlt werden.

Die Stadt Weingarten bittet alle Bürger um Beachtung. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, werden die erforderlichen Informationen zur Überweisung und das jeweilige Buchungszeichen auf den Rechnungen und Mahnungen der Stadtverwaltung deutlich angegeben.

(Pressemitteilung: Stadt Weingarten)