Rund 300 Flüchtlinge ab Juli im 14 Nothelfer in Weingarten

Rund 300 Flüchtlinge ab Juli im 14 Nothelfer in Weingarten
Flächen in Weingartens ehemaligem Krankenhaus 14 Nothelfer werden für die Unterbringung von Geflüchteten erneut erweitert. (Bild: David Pichler)

WOCHENBLATT

Im ehemaligen Krankenhaus werden künftig noch mehr Geflüchtete leben. Der Plan des Investors (Staiger Gruppe), eine Spezialklinik zu errichten, wird aktuell nicht umgesetzt. Es wird ein neues Konzert entwickelt.

Seit April 2022 wurden im südlichen Trakt des ehemaligen Krankenhauses 14 Nothelfer bis zu 120 ukrainische Schutzsuchende durch den Landkreis untergebracht. Diese Nutzung war von Beginn an bis Ende Februar 2023 zeitlich befristet. Ab diesem Zeitpunkt sollte mit umfangreichen Umbauarbeiten für medizinische und pflegerische Nutzungen durch die Staiger Gruppe begonnen werden.

Bedarf steigt weiter

Der Bedarf an Behelfsunterkünften des Landkreises reduzierte sich jedoch in keinster Weise. Vorausschauend wurde frühzeitig eine Folgenutzung im Osten, an dem zum Park angrenzenden ehemaligen Krankenhaustrakt, geregelt. Dieser ist dafür ausgelegt, seit Dezember 2022 bis zu 180 Geflüchteten eine angemessene Unterkunft zu bieten.

Zur Abdeckung des unvermindert hohen Bedarfs an Unterkünften für Flüchtende haben der Landkreis Ravensburg, die Stadt Weingarten und die Staiger-Gruppe anknüpfend an die bislang stets reibungslose Zusammenarbeit mit der Staiger-Gruppe erneut eine zusätzliche temporäre Unterbringungslösung für Geflüchtete vertraglich vereinbart.

Neuer Nutzen der ehemaligen Krankenzimmer

So soll ab Juli 2023 der aktuell genutzte, an den Park angrenzende, östliche Teil des ehemaligen Krankenhauses um den südlichen Trakt entlang der Ravensburger Straße ergänzt werden. Die ehemaligen Krankenzimmer verfügen aufgrund ihrer früheren Nutzung über eine hervorragende Infrastruktur. Maximal zwei Zimmer teilen sich jeweils WC und Dusche. Gemeinschaftsräume und -Terrassen bieten ein angemessene Unterbringungsqualität.

Platz für 300 geflüchtete Menschen

Die Anmietung sichert dem Landkreis bis Ende 2027 Flächen für Geflüchtete. Sofern sich der Bedarf vorzeitig reduziert, kann der Landkreis das Mietverhältnis auch schon in den Jahren 2025 oder 2026 beenden. Somit können im ehemaligen Krankenhaus 14 Nothelfer künftig insgesamt 300 Geflüchtete Personen untergebracht werden.

Weingartens Oberbürgermeister Clemens Moll ist froh und dankbar über die Bereitschaft der Staiger Gruppe, neuerliche Flächen für die Unterbringung von Geflüchteten zur Verfügung zu stellen: „Mit den ehemaligen Krankenhausräumen können wir weiteren Geflüchteten eine menschenwürdige Unterbringung ermöglichen. Allerdings bedeutet die Erweiterung auch einen neuerlichen Stresstest für unsere gesamtstädtische Infrastruktur“, so Moll.

Containerunterkunft Oberstadt

Die nun vereinbarte Flächenerweiterung am Standort 14 Nothelfer ändert nichts an den Plänen zum Bau einer vorläufigen Containerunterkunft in der Oberstadt. „Wir stehen mit dem Rücken zur Wand“, so Moll weiter. „Die starken Zugangszahlen und die Aufnahmeverpflichtung lassen uns hier schlichtweg keine Wahl.“

„Bereits zum dritten Mal konnte durch enge Zusammenarbeit von Investor, der Stadt Weingarten, der Caritas Bodensee-Oberschwaben und dem Landkreises Ravensburg eine kreative Lösung zur Unterbringung und Betreuung von Geflüchteten vor Ort in unserem Landkreis erarbeitet werden. Für diese Lösung sind wir sehr dankbar“ erklärt der stellvertretende Landrat des Landkreises Ravensburg Dr. Andreas Honikel-Günther.

„Eine auskömmliche, die Bedürfnisse vor Ort berücksichtigende Finanzierung der Unterbringung und Integration von Schutz suchenden Menschen ist weiterhin ein zentraler Gelingfaktor“, so der Erste Landesbeamte weiter.

(Quelle: Stadt Weingarten)