Lauter Pfeifton in Wangen: Was hat es mit dem rätselhaften Signal auf sich?

Lauter Pfeifton in Wangen: Was hat es mit dem rätselhaften Signal auf sich?
Der laute Signalton, der in und um Wangen immer wieder zu hören ist, stellt Anwohner und Behörden vor ein Rätsel. (Bild: spxmp // iStock / Getty Images Plus)

In Wangen ist derzeit immer wieder ein lauter Signalton zu hören, der zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten auftritt. Anwohner und die Stadt Ravensburg konnten die Ursache für das komische Geräusch bisher nicht ausfindig machen und suchen nach einer Erklärung.

Anwohner bezeichnen den Ton als „sehr hochfrequent und äußerst störend“. Er trete vor allem tagsüber auf, aber auch abends und nachts habe es schon vereinzelte Vorfälle gegeben. Ein zeitlicher Rhythmus sei nicht erkennbar, jedoch sei der Ton meist zehn Minuten vor und nach jeder halben und vollen Stunde zu hören.

Pfeifton verursacht gesundheitliche Probleme

Der Signalton daure in der Regel nur wenige Minuten, sei aber so laut, dass man aus dem Schlaf gerissen werde oder sich tagsüber nicht mehr konzentrieren könne.

Einige Anwohner berichten von Schlafstörungen und Kopfschmerzen, die durch den Signalton verursacht werden. Die Situation beeinträchtige inzwischen die Lebensqualität aller Betroffenen.

Als mögliche Ursache sehen einige Betroffene eine technische Anlage oder ein Gerät in der Umgebung. Im Verdacht steht auch die installierte Telekommunikationstechnik am Ravensburger Frauentor.

Die örtliche Polizei in Wangen wurde durch die Anwohner bereits verständigt, konnte aber bisher keine konkreten Angaben über die Ursache machen.

Landratsamt Ravensburg ist ratlos

Das Landratsamt Ravensburg zeigt sich ratlos über die Situation. In einer Stellungnahme heißt es: „In Wangen kommt es rund um die Zunfthausgasse zu einem unregelmäßig auftretenden relativ hohen Pfeifton, dessen Ursache sich durch die Anwohner bisher nicht feststellen ließ.

Der Ton tritt unregelmäßig zu verschiedenen Zeiten und in unterschiedlicher Dauer zwischen wenigen Sekunden bis zu 3 Minuten in seltenen Fällen sogar länger auf.“

Folgende Maßnahmen wurden bereits durchgeführt, um die Ursache des Tons zu finden:

  • Anforderung von Lärm-Zeit-Protokollen mit dem Ziel, eine Regelmäßigkeit zu erkennen. Die bisher vorgelegten Protokolle ergaben diese Regelmäßigkeit leider nicht.
  • Befragung der Anwohner zur vermuteten Ursache, zum Auftreten und zu haustechnischen Anlagen.
  • Ortstermin, um den Ton selbst einzuschätzen – beim 2-stündigen Termin trat der Ton leider nicht auf.
  • Erneuter Ortstermin zusammen mit dem Ordnungsamt der Stadt Wangen und dem Bauhof mit Begehung der anliegenden Gebäude und Anlagen der Stadt Wangen (VHS-Gebäude, Ravensburger Tor, Rittergerhaus, Abwasserhebeanlage, ENBW-Stromhäuschen). Hierbei wurde der Ton 4-mal an verschiedenen Orten gehört. Leider war die Suche auch da nicht erfolgreich.
  • Weitere Befragung der Anwohner.

Weitere Messungen geplant

Das Landratsamt plant aktuell, den Ton über einen längeren Zeitraum mit den Messgeräten des Bau- und Umweltamts zu vermessen, um so möglicherweise Rückschlüsse auf die Herkunft ziehen zu können. Hierzu werde auf eine trockene und windstille Nacht gewartet.

Meldungen von Anwohnern und Zeugen erbeten

Das Landratsamt ruft Anwohner, die Hinweise auf das Geräusch geben können, dazu auf, sich beim Bau- und Umweltamt melden.

Auch weitere Lärm-Zeit-Protokolle mit Angaben zum Ort, dem exakten Zeitpunkt und zur exakten Dauer des Geräusches und der wahrgenommenen Richtung nimmt die Stadt gerne an, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

(Quelle: Landratsamt Ravensburg)