Große Freude über den Spatenstich zum neuen Feuerwehrhaus zwischen Karsee und Leupolz

Große Freude über den Spatenstich zum neuen Feuerwehrhaus zwischen Karsee und Leupolz
Die Feuerwehren sind es gewohnt, bei widrigem Wetter im Einsatz zu sein. Für einen Spatenstich jedoch war das Schneetreiben eher ungewöhnlich, wie OB Michael Lang befand. (Bild: Stadt Wangen / sum)

WOCHENBLATT

Was lange währt, wird endlich gut – es war der Spruch des Nachmittags am Freitag beim Spatenstich für das neue, gemeinsame Feuerwehrhaus zwischen Karsee und Leupolz. Nun kann es also endlich losgehen.

Oberbürgermeister Michael Lang betonte die Besonderheit, des künftigen Gebäudes. Denn es sei ein Sonderfall, dass ein Feuerwehrhaus ohne direkte Anbindung an ein Dorf gebaut werde. Deshalb bedankte er sich besonders beim Land Baden-Württemberg, dass es diesen Weg mitgegangen ist.

Er erinnerte an eine Begehung mit Landesbranddirektor Hermann Schröder. Man habe damals den geeigneten Ort für ein gemeinsames Gebäude gesucht und sei dabei auf diesen Platz am Hang zwischen den Ortschaften gekommen. Von überall her und überall hin seien hier die Wege kurz. Und gerade in jüngster Zeit habe man in Leupolz sehen können, wie wichtig es für eine erfolgreiche Brandbekämpfung ist, schnell und gut ausgerüstet mit einer guten Mannschaft am Brandort zu sein.

Er dankte den beiden Abteilungen, dass sie künftig an diesem Ort zusammenwirken wollen sowie dem Planungsteam für die gute Zusammenarbeit. Bei der Suche nach passenden Vorbildern habe man während der Corona-Zeit das Feuerwehrhaus in Rettenberg bei Sonthofen besichtigt, das fortan als Vorbild galt. Dabei sei man auch auf den jetzigen Architekten, André Lingg, gestoßen, der sich den Spatenstich nicht entgehen ließ.

Mit Blick auf das neue Feuerwehrhaus in Wangen, sagte OB Lang: „Wenn wir in 20 Jahren auch vom Feuerwehrhaus Karsee/Leupolz noch sagen können, dass es ein neues Feuerwehrhaus ist, haben wir alles richtig gemacht.“ Seinen Dank richtete er an die Unternehmen Schmid und Holzbau Maier, die für den Rohbau und die Holzkonstruktion sorgen werden. Es sei erfreulich, dass bei einer guten Bewerberlage in den Ausschreibungen lokale Unternehmen erfolgreich gewesen seien.

Der Leupolzer Ortsvorsteher Anton Sieber freute sich nach seinen Worten genauso wie die Feuerwehren über diesen Tag. Er ermutigte die Feuerwehrleute und die Jugendfeuerwehren weiterzumachen. Bei der Feuerwehr habe man mit Maschinen zu tun und jetzt gebe es noch ein neues Gebäude. „Das ist besser als Spielzeug unter dem Weihnachtsbaum“, sagte er.

Seine Kollegin Kornelia Keller aus Karsee machte es angesichts des fortgesetzten Schneetreibens ganz kurz. Sie dankte allen, die an den Planungen beteiligt waren und den Feuerwehren insbesondere für ihre Geduld. Sie sagte: „Kommt immer gesund nach Hause – und wir sind stolz wie Bolle!“

Für die Feuerwehren aus den beiden Dörfern und für die Gesamtwehr ist der Spatenstich eine große Freude. Der Kommandant der Gesamtwehr, Christoph Bock, dankte insbesondere der Verwaltung. Es sei nicht selbstverständlich, dass man so viel Freiheit bei der Planung bekomme, wie in diesem Fall. „Wir haben einen super Plan und in eineinhalb Jahren ziehen wir ein“, freute er sich und fügte hinzu: „Wenn das Haus steht, ist es ein Schmuckstück und ein Meilenstein.“   

Dem schloss sich der Karseer Kommandant, Bernd Nunnenmacher, an und sprach auch für seinen Leupolzer Kollegen Thomas Ficher. „Wir sind glücklich, wenn wir in naher Zukunft adäquat untergebracht sind“, sagte er.

Info: 2012 hatte es erste Überlegungen für ein gemeinsames Feuerwehrhaus gegeben. Am 15. April 2014 wurde der Standort in Zusammenarbeit mit dem Land festgelegt. Am 19. September 2022 fiel im Gemeinderat der Baubeschluss.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Wangen)