Weltladen Ravensburg feiert 40 jähriges Jubiläum

Weltladen Ravensburg feiert 40 jähriges Jubiläum
Das Team vom Weltladen Ravensburg freut sich auf Ihren Besuch am Gespinstmarkt 25. (Bild: Weltladen)

WOCHENBLATT

Am 2. Mai 1983 eröffnete der Dritte Welt e.V. Ravensburg seinen Laden in der Marktstraße 51 mit einem Sortiment an Körben, Musikinstrumenten und anderen Waren aus Projekten. Nicht fehlen durfte auch der erste importierte Kaffee aus Nicaragua, bei dessen Ernte damals engagierte Ravensburger mithalfen.

Mit dem Umzug auf den Gespinstmarkt vor 11 Jahren wurde das Sortiment erweitert und der Laden präsentiert sich heute als großzügiges Einzelhandelsgeschäft mit einem breiten Angebot an klassischen Produkten des Fairen Handels wie Kaffee, Tee, Schokolade und Gewürzen sowie Kunsthandwerk und Textilien.

Das 40-jährige Jubiläum wird am Samstag, den 13. Mai, von 10 bis 13 Uhr gebührend gefeiert. Kunden und Besucher erwartet an diesem Tag eine Rabattaktion sowie die Möglichkeit, sich mit seinem Fingerabdruck auf einer Leinwand zu verewigen. Vor dem Geschäft werden Kaffee, Sekt und alkoholfreie Getränke angeboten und auch für Kinder hat sich das Team des Weltladens etwas Besonderes ausgedacht: Eine Malaktion sorgt für kreative Unterhaltung.

Zeitgleich zum Jubiläum findet der bundesweite Weltladen-Tag statt, der in diesem Jahr unter dem Motto „Mächtig Fair!“ steht. Der Faire Handel steht dabei im Fokus, insbesondere das geplante EU-Lieferkettengesetz.

Seit 40 Jahren setzt sich der Weltladen Ravensburg für den Fairen Handel ein und ermöglicht seinen Kundinnen und Kunden, bewusst und fair einzukaufen. Das Jubiläum ist ein Grund zum Feiern und gleichzeitig eine Gelegenheit, sich über die Bedeutung des Fairen Handels zu informieren und sich für eine gerechtere Welt einzusetzen.

(Pressemitteilung: WeltPartner eG)