Verleihung Förderpreis Duale Ausbildung 2022 für den Landkreis Ravensburg

Verleihung Förderpreis Duale Ausbildung 2022 für den Landkreis Ravensburg
v.l.n.r. Dr. Andreas Honikel-Günther (Erster Landesbeamter), Simon Troll (Preisträger in der Kategorie „Auszubildende“) und Otto Birk (Preisträger in der Kategorie „Ausbildungsbetrieb“). (Bild: Landkreis Ravensburg)

WOCHENBLATT

Kreis Ravensburg – Am 22.06.2022 wurde zum zweiten Mal der Förderpreis Duale Ausbildung für herausragende Leistungen von Auszubildenden und Ausbildungsbetrieben im Landkreis Ravensburg verliehen. Insgesamt wurden sechs Auszubildende sowie ein Ausbildungsbetrieb für ihre besonderen
Leistungen ausgezeichnet.

Zu den Mitgliedern der Jury gehörten Vertreter der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben, der Handwerkskammer Ulm, der Kreishandwerkerschaft Ravensburg, des Landkreises Ravensburg und der geschäftsführende Schulleiter für die Beruflichen Schulen im Landkreis. Die Jury hat ihr Augenmerk auf ganz spezielle Kriterien wie Persönlichkeit, Leistung und Engagement während der Ausbildung gelegt.

Wichtige Gesichtspunkte waren beispielsweise die Unterstützung von schwächeren Mitauszubildenden und die Bereitschaft als „Ausbildungsbotschafter“ die Attraktivität des Handwerks zu bewerben. Nicht zuletzt legten die Juroren auch Wert auf die Regionalität.

Durch deren Auswahl wurden sechs Menschen geehrt, die nicht nur mit Bravour eine Duale Ausbildung abgeschlossen haben, sondern denen auch ein erfolgreicher Weg für ihre weiteren Ziele geebnet ist. Insbesondere betonte Herr Dr. Honikel-Günther, Erster Landesbeamter des Landkreises Ravensburg, in seiner Begrüßungsrede, wie wichtig die Duale Ausbildung für den Landkreis Ravensburg ist, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.

Den Auszubildenden wurde jeweils eine Urkunde, eine Zuwendung in Höhe von 300 Euro und ein kleines Dankespaket des Landkreises Ravensburg überreicht. Dabei erfuhren die Gäste sowohl von Herrn Winterhalter, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben, als auch von Herrn Bucher, Kreishandwerksmeister im Landkreis Ravensburg, welche Beweggründe und Anreize hinter der jeweiligen Berufswahl steckten und welche Besonderheiten den jeweiligen Auszubildenden auszeichneten.

In einer weiteren Kategorie wurde ein Ausbildungsbetrieb im Landkreis Ravensburg für seine besonderen Leistungen ausgezeichnet. Neben der Regionalität legten die Juroren ihr Augenmerk vor allem auf das herausragende Engagement in der Ausbildung, die Umsetzung von speziellen Projekten mit den Auszubildenden und die Intention, gerade auch Schwächeren eine Chance zu geben. All diese Kriterien wurden von der Firma Otto Birk Bau GmbH aus Aitrach erfüllt.

Besonders zu erwähnen ist laut Herrn Dr. Honikel-Günther, dass sich der Betrieb besonders bei der Integration von Flüchtlingen und Migranten
engagiert und diesen umfangreiche berufliche Perspektiven biete. Übersicht der Preisträger/innen des Förderpreises Duale Ausbildung 2022 für den Landkreis Ravensburg:


Kategorie 1: Auszubildende

Grundmann, Anna – Bäckerin
Bäckerei Gerold Heinzelmann
Gewerbliche Schule Ravensburg

Reichert Melanie – Technische Produktdesignerin
Waldner Laboreinrichtungen GmbH & Co KG Wangen
Gewerbliche Schule Ravensburg

Troll, Simon – Maurer
Otto Birk Bau GmbH
Geschwister-Scholl-Schule Leutkirch

Mayer, Anne – Industriekauffrau
Evangelische Heimstiftung Stephanuswerk
Berufliches Schulzentrum Wangen

Pietsch, Marc – Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
Pfleiderer und Zembrodt GmbH
Gewerbliche Schule Ravensburg

Leuter, Rebekka – Kauffrau im Einzelhandel
Toom Baumarkt
Berufliches Schulzentrum Wangen


Kategorie 2: Ausbildungsbetrieb

Otto Birk Bau GmbH
Herr Otto Birk
St. Konrad Weg 6
88319 Aitrach

(Pressemitteilung: Landratsamt Ravensburg)