Mit Bildergalerie Strahlende Parade und viele begeisterte Menschen beim Lichterfest Ravensburg

Strahlende Parade und viele begeisterte Menschen beim Lichterfest Ravensburg
Zahlreiche Besucher versammelten sich in der Ravensburger Innenstadt um die Parade erleben zu können. (Bild: privat)

Wenn riesige Elefanten, XXL-Gottesanbeterinnen, Pinguine und weitere unzählige Leuchtobjekte bei Dunkelheit durch die Innenstadt ziehen, ist Lichterfest-Zeit. Das Spektakel zog am Samstag gefühlt mehr als 25.000 Menschen nach Ravensburg.

Ausnahmezustand in der Türmestadt. Die ganze Stadt wimmelte nur so von Besuchern und alle hatten ein Ziel: Die Lichterfestparade um 18 Uhr. Der Marienplatz war bereits ab 16 Uhr voller als beim fröhlichen Auftakt am Rutenfest. Scharen von Menschen zogen von überall her in die Altstadt. Wer zu spät kam, fand keinen Parkplatz mehr.

Aus allen Himmelsrichtungen standen die Autofahrer im Stau und kamen kaum durch. Eine Frau aus Horgenzell erzählte, dass sie schon in Geratsberg in einer Schlange stand und für die Strecke nach Ravensburg satte 90 Minuten brauchte. Sie sah gerade noch die letzten fünf Figuren der Parade.

Familie Wirth aus Blitzenreute (links) zog mit einer witzigen Raupe durch Ravensburg. Rund 80 Stunden Arbeit steckten in dem Tier.
Familie Wirth aus Blitzenreute (links) zog mit einer witzigen Raupe durch Ravensburg. Rund 80 Stunden Arbeit steckten in dem Tier.

Thema des Lichterfestes: Element „Erde“

Wer sich rechtzeitig einen Platz am Straßenrand ergatterte, wurde nicht enttäuscht und von den teils magischen Figuren aus Weidenruten, Seidenpapier und warmweißen LEDs im Innern verzaubert. Bereits vor der Parade gab es ein buntes Familienprogramm. Die dritte Ausgabe des größten Community-Art-Projekts in Süddeutschland begeisterte Jung und Alt. Mehr als 1.200 Teilnehmer zogen mit 500 Leuchtobjekten, darunter rund 130 große Figuren, durch die Gassen. Für besonders aufwändige Konstruktionen gab es viel Beifall und „Ohhh“-Rufe.

Ob Schnecke, Dackel, Spinne, Taube, Tiger, Igel, Traktoren oder Drachen – die Vielfalt und der Ideenreichtum der vielen Figuren war gigantisch. Sogar ein riesiges Faultier hing an einer Stange und schaute mit neugierigen Augen in die Menge. Ein besonderes Highlight waren wieder die riesigen Elefanten und der übergroße Tiefseetaucher.

Viele Kinder mit dabei

Wenn es an den Figuren zu einem kleinen Riss oder Missgeschick kam, wurde von den Begleitern mit einem Klebeband nachgeholfen und schon ging es weiter. Besonders stolz waren die Kleinen der verschiedenen Kindergärten. Sie streckten ihre leuchtenden Bastelarbeiten in die Höhe und waren ganz aufgeregt. Mit von der Partie waren auch die Erstkommunionkinder 2024 der Seelsorgeeinheit Ravensburg-Mitte. Für alle teilnehmen Kids war das Spektakel ein besonderes Erlebnis.

Veranstalter des wunderschönen Lichterfests ist das Kapuziner Kreativzentrum. An allen Figuren wurde im Vorfeld lange geplant und gebastelt. Hoffentlich gibt es im nächsten Jahr eine Fortsetzung.

Ein kleiner Einblick der Lichterparade 2024

(Bilder: Daniela Leberer)