Der Schwäbische Turnerbund (STB) und die Stadt Ravensburg freuen sich bekanntzugeben, dass das Landeskinderturnfest (LKTF) 2025 vom 4. bis 6. Juli in Ravensburg stattfinden wird.
Nachdem das Landesturnfest 2024 in Ravensburg und den Gemeinden des Mittleren Schussentals aufgrund unvorhersehbarer Umstände vorzeitig abgebrochen werden musste, bietet diese Veranstaltung eine einmalige Gelegenheit, die unvollendete Turnfestgeschichte in Ravensburg fortzuschreiben.
Das Landeskinderturnfest stellt die jüngsten Mitglieder der Turnfamilie – Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren – in den Mittelpunkt. Die Stadt Ravensburg, die bereits zweimal das LKTF ausgerichtet und seine hervorragende Infrastruktur beim Landesturnfest 2024 unter Beweis gestellt hat, wird nun erneut Gastgeber sein. Diesmal, so sind sich alle Beteiligten sicher, sollen die jungen Sportler in den Genuss des Turnfestes über die volle Distanz kommen.
Die Idee, das Landeskinderturnfest 2025 nach Ravensburg zu vergeben, ist unmittelbar nach dem aufgrund des Hochwasserereignisses im Schussental abgebrochenen Landesturnfestes im Juni dieses Jahres aufgekommen. Also suchte der STB nach einem würdigen Rahmen, um die Turnfest-Tradition in Ravensburg fortzusetzen. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Amt für Bildung, Soziales und Sport hat der Schwäbische Turnerbund nun einen starken Partner für die Ausrichtung gefunden. Zudem zeigen sich die Verantwortlichen optimistisch, das Netzwerk mit den Partnern, den Volunteers und den regionalen Vereinen des vergangenen Turnfestes für das geplante LKTF zu nutzen.
Ravensburgs Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp zeigt sich von der Idee begeistert: “Wir freuen uns sehr, nach dem abgebrochenen Landesturnfest in diesem Jahr die nächste Veranstaltung gemeinsam mit dem STB veranstalten zu dürfen und zu zeigen, dass Ravensburg eine Sportstadt ist. Wir sind bereit, den Spirit des Turnens erneut aufleben zu lassen und den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen ein unvergessliches Fest zu gestalten.”
Das Wiedersehen in Ravensburg sieht auch Markus Frank, Präsident des Schwäbischen Turnerbundes, sehr positiv: „Es freut uns sehr, mit Ravensburg einen verlässlichen Partner für das Landeskinderturnfest 2025 an unserer Seite zu haben. Die Erinnerungen an das Landesturnfest im Mittleren Schussental sind noch frisch und intensiv. Es ist eine wunderbare Geste, dass wir das Turnfest-Projekt in Ravensburg ‚zu Ende‘ bringen und nun auch den Jüngsten die einzigartige Atmosphäre und das unvergleichliche Flair dieses Ereignisses vermitteln können“.
Nach dem Landeskinderturnfest 2023 in Esslingen am Neckar wird also nun Ravensburg vom 4. bis 6. Juli 2025 erneut zum Dreh- und Angelpunkt für Turnbegeisterte. Die Veranstaltung bietet jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein breites Spektrum an sportlichen Wettbewerben, Mitmachangeboten und gemeinsamen Erlebnissen. Insbesondere für die Familien und Sportvereine der Region bieten sich großartige Möglichkeiten, Turnen und Bewegung zu erleben. Das bis dato letzte Landeskinderturnfest in Ravensburg hatte 2017 stattgefunden.
Weitere Details zum Programm und zur Anmeldung werden in den kommenden Monaten veröffentlicht.
(Pressemitteilung: Stadt Ravensburg)