Glenn-Joachim Fugel neuer Vorsitzender der CDU Eschach

Glenn-Joachim Fugel neuer Vorsitzender der CDU Eschach
Das neue Vorstandsteam der CDU Eschach: von links Dimo Koppe, Christoph Haller, Berthold Biegger, Dieter Weishaupt, Markus Brunner, Glenn Fugel, Winfried Leiprecht, Bernhard Rückgauer und Peter Schlegel. Gast auf der Versammlung war MdL August Schuler (rechts). (Bild: CDU-Ortsverband Eschach)

WOCHENBLATT

Der CDU-Ortsverband Eschach geht mit einem neu formierten Vorstand ins Kommunalwahljahr 2024. An der Spitze steht neu der bisherige stellvertretende Vorsitzende Glenn-Joachim Fugel.

Bernhard Rückgauer hatte nach sechs Jahren als Vorsitzender nicht mehr kandidiert. Er gehört als Beisitzer weiterhin dem Vorstand an und ist unverändert Sprecher der CDU-Fraktion im Ortschaftsrat.

Als stellvertretender Vorsitzender wurde Markus Brunner bestätigt. Als weiterer Stellvertreter rückt der bisherige Beisitzer Winfried Leiprecht nach. Christoph Haller ist neuer Schatzmeister, Schriftführer bleibt Dimo Koppe. Neben Bernhard Rückgauer sind Berthold Biegger, Peter Schlegel und Dieter Weishaupt Besitzer. Alle Vorstandsmitglieder wurden in geheimer Wahl einstimmig gewählt.

Bernhard Rückgauer blickte auf die letzten Jahre zurück, in denen Corona Veranstaltung fast unmöglich gemacht und damit die Arbeit der Parteien ungemein erschwert habe. Dennoch sei es gelungen, mit Betriebsbesichtigungen im Gewerbegebiet Mariatal und zuletzt mit der Spielplätzetour durch die Ortschaft Akzente setzen.

Daran will der neue Vorstand um Glenn-Joachim Fugel anknüpfen. Der Versammlung des rund 90 Mitglieder starken Ortsverbandes wurde bereits eine Liste möglicher Themen für den kommenden Wahlkampf präsentiert. Die CDU möchte beim Wohnungsbau, bei den Busanbindungen, bei den Straßen, in der Bildungspolitik und im Sport aufgreifen, die den Eschachern unter den Nägeln brennen.

Der Landtagsabgeordnete August Schuler rief alle demokratischen Parteien dazu auf, „souveräner und offener“ aufzutreten. Er warb um Ehrlichkeit in der Politik, indem auch umgesetzt, was angekündigt wird. Zu oft laufe es umgekehrt, dass auf Ankündigungen hin nichts geschieht. „Auch das macht Bürger unzufrieden“, meinte Schuler.

(Pressemitteilung: CDU-Ortsverband Eschach)