Ferienjobber gesucht – in der Region gibt es viele freie Stellen

Ferienjobber gesucht – in der Region gibt es viele freie Stellen
Ein Ferienjob sorgt für mehr Geld in der Tasche und kann eine spannende Arbeitserfahrung sein. (Bild: coffeekai // iStock / Getty Images Plus)

Die Ferien sind nicht nur eine gute Gelegenheit, zu entspannen, Schwimmen zu gehen oder Sonne zu tanken. Auch die eigenen Finanzen können in den Ferien durch einen Ferienjob aufgebessert werden. In der Region sind noch viele Stellen frei – bewerben lohnt sich!

Der Fachkräftemangel ist ein Grund dafür, dass Ferienjobber gerade sehr gerne gesehen sind, so ein Sprecher des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall. Außerdem fallen in diesem Jahr sämtliche Coronamaßnahmen weg, was die Beschäftigung von Schülern wieder einfacher gestalte. Auch sehr kurzfristig sind noch viele Ferienjobs zu haben. Eine Bewerbung lohnt sich also durchaus noch!

Gute Aussichten für Ferienjobber von Bodensee bis Oberschwaben

In den Sommermonaten werden von vielen Betrieben in der Region vor allem Ferienjobs in den Bereichen Fertigung, Produktion, Montage oder Logistik angeboten. Eine gewisse Begeisterung für Technik ist in diesem Bereich ideal. Je nach Vorliebe kann man sich den gewünschten Bereich oft sogar aussuchen.

So macht der Ferienjob auch noch richtig Spaß, wenn er den eignen Interessen entspricht. Je nach Berufswunsch kann man außerdem bereits wertvolle praktische Arbeitserfahrung sammeln, die für den späteren Berufsstart ein entscheidender Vorteil sein können. Denn bei vielen Arbeitgebern werden frühere Ferienjobs gerne gesehen – zeugen Sie doch von Motivation und Engagement.

Auch Gastronomie, Verwaltung und Dienstleister in der Region suchen

Es muss aber nicht immer in die technische Richtung gehen. Wer keine Affinität zu Technik hat, wird auch in vielen anderen Bereichen fündig. Im Bodenseekreis und Oberschwaben sind auch viele andere Stellen zu besetzten: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Job in der Verwaltung oder im Personalwesen?

Wenn man schon weiß, dass man später in einem bestimmten Bereich arbeiten möchte oder vielleicht sogar ein duales Studium anstrebt, kann es durchaus sinnvoll sein, in dieser Richtung bereist erste Erfahrungen zu sammeln.

Auch viele Gastronomen suchen händeringend nach Aushilfen. Nach Corona fehlen hier viele Arbeitskräfte. Die Tätigkeit kann zwar etwas stressiger sein, dafür profitiert man von dem zusätzlichen Trinkgeld.

Ebenso gibt es im Dienstleistungsgewerbe viele freie Stellen, beispielsweise in der Gebäudereinigung. Der Vorteil hier ist vor allem der individuelle Dienstplan, was meist flexible Arbeitszeiten bedeutet. So kann man auch tagsüber trotz Ferienjob noch an den Badesee liegen und die Sonne genießen.

Ein Ferienjob bietet viele Vorteile

Ein Aushilfsjob über die Ferien ist in vielerlei Hinsicht ein Gewinn:

  • Zusätzliches Einkommen: Durch den Verdienst in den Ferien kann das Taschengeld enorm aufgebessert und Sonderwünsche erfüllt werden.
  • Einblick in die Arbeitswelt: Ein Ferienjob ermöglicht einen ersten Blick in die Arbeitswelt. Dadurch lassen sich eigenen Interessen und Vorlieben entdecken. Durch das Reinschnuppern in verschiedene Bereiche, wird es einfacher zu erkennen, welche Arbeit einem liegt und welche eher nicht.
  • Erfahrungen sammeln: Auch ein Ferienjob gilt als Arbeitserfahrung und kann deshalb im späteren Berufsleben oder für ein Praktikum nützlich sein.
Bei einem Ferienjob kann man wertvolle Arbeitserfahrungen sammeln.
Bei einem Ferienjob kann man wertvolle Arbeitserfahrungen sammeln. (Bild: jacoblund // iStock / Getty Images Plus)

Ferienjobber werden immer wichtiger

Ferienjobbern werden für Unternehmen immer wichtiger. Denn die wenigstens Betriebe können sich noch klassische Betriebsferien erlauben – denn meist sollte das gesamte Jahr hindurch produziert werden. Daher sind Ferienjobber vor allem in der Urlaubszeit ein dringend benötigter Ersatz für die Stammbelegschaft.

(Quellen: SWR, IHK Stuttgart, Duden / Learn Attack Schüler-Journal)