Sich schnell auf’s E-Bike schwingen – diese Fortbewegungsmöglichkeit erfreut sich zunehmender Beliebtheit in Ravensburg und Weingarten. Im Moment läuft der Betrieb des E-Bike-Verleihsystems twsRad der Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) aber nicht reibungslos. Der Grund dafür ist, dass sich der Partner Velocity Mobility GmbH in einem Insolvenzverfahren befindet und daher nicht die mit der TWS vertraglich vereinbarten Leistungen erbringen kann.
Jenny Jungnitz, Mobilitätsexpertin bei der TWS, erklärt: „Wir als TWS sind der Betreiber des Fahrrad-Verleihsystems. Das heißt, wir kümmern uns vor Ort um die Stationen und die Verfügbarkeit der Räder. Die Technik, die Reparatur der Stationen und der Softwarebetrieb liegen in der Verantwortung der Velocity Mobility. Auf diese Systeme haben wir nur eingeschränkt Zugriff.“
Über eine Tochterfirma der Velocity Mobility, welche nicht von der Insolvenz betroffen ist, können grundlegende Dienstleistungen stark eingeschränkt bzw. zeitverzögert dennoch angeboten werden. Man arbeite mit Hochdruck an einer Verbesserung der Situation und sondiere im Moment verschiedene Möglichkeiten am Markt. „Alle Nutzer, die von der Einschränkung betroffen sind, bitten wir um Verständnis“, ergänzt Jenny Jungnitz. Alle weiteren Mobilitätsangebote der TWS Plattform twsMobil wie das eCarsharing, der Bus MOBI oder auch das Fuhrparkmanagement sind weiterhin über die Online-Plattform mobil.tws.de uneingeschränkt verfügbar.
Die Rolle von Velocity Mobility
Durch die Insolvenz stehen Velocity Mobility keine Mitarbeiter mehr zur Verfügung und auch die Geschäftsführung ist nicht mehr besetzt. In der Partnerschaft mit der TWS kümmert sich Velocity Mobility unter anderem um Reparaturen der Stationen und Ersatzteile sowie die Technik im Hintergrund. „Kommt es zu einer technischen Störung, dann haben wir im Moment keinen Ansprechpartner bei Velocity Mobility. Eine eingeschränkte Grundbetreuung erfolgt jetzt über das Tochterunternehmen Velocity Aachen GmbH“, erläutert Jenny Jungnitz die Situation. Dieses Tochterunternehmen ist nicht von der Insolvenz betroffen.
Das aktuelle Verleihsystem bleibt verfügbar
Trotz der aktuellen Einschränkungen sind die E-Bikes weiterhin ausleihbar. Falls es zu Problemen mit der Ausleihe kommt, können Kundinnen und Kunden diese bei der TWS unter 0800 804-4700 melden. Reklamationen können zu den Servicezeiten der TWS telefonisch unter 0751 804-1130 oder per E-Mail unter [email protected] gestellt werden. Die häufigste Fehlfunktion ist, dass sich die Ausleihe nicht beenden lässt. Tritt dieser Fall ein, sollen Kundinnen und Kunden trotzdem das Rad an der Station stehen lassen und der TWS eine Nachricht mit Datum, Uhrzeit, Station und Fahrradnummer schicken. Per Fernzugriff beendet die TWS die Leihe, etwaige Zusatzzeiten im System werden gutgeschrieben.
Weitere Mobilitätsangebote sind nicht betroffen
Die TWS betreibt alle Mobilitätsangebote auf der App twsMobil. Dort ist das E-Bike-Verleihangebot zu finden, aber auch der flexible Bus MOBI, das eCarshring, die öffentlichen Verkehrsmittel und weitere Angebote. All diese Angebote sind nicht von den Einschränkungen betroffen. Nutzerinnen und Nutzer können die Plattform weiterhin verwenden, wenn sie ein E-Auto ausleihen möchten oder den MOBI-Shuttle bestellen möchten.
Die TWS als regionaler Mobilitätsdienstleister möchte das Verleihsystem für E-Bikes in Ravensburg und Weingarten schnellstmöglich zuverlässig anbieten. „Im Moment loten wir mehrere Möglichkeiten aus, wie wir auch zukünftig ein flächendeckendes, verlässliches Netz an Verleihstationen und E-Bikes zur Verfügung stellen können. Das Verleihangebot ist in der Mobilitätslandschaft angekommen – auch Unternehmen nutzen das Verleihrad im Rahmend des betrieblichen Mobilitätsmanagements. In Ravensburg und Weingarten stehen im Moment 190 E-Bikes an 24 verschiedenen Stationen zur Verfügung.
(Pressemitteilung: TWS)