DRK Kreisversammlung in Waldburg: Nichts ist selbstverständlich

DRK Kreisversammlung in Waldburg: Nichts ist selbstverständlich
Neu im DRK-Präsidium engagieren sich Frau Bürgermeisterin Simone Rürup und die Biochemikerin Frau Dr. Janina von Watzdorf. Präsident Meschenmoser freut sich über die Frauenpower. (Bild: DRK)

WOCHENBLATT

Fester Bestandteil des Jahreslaufs ist die Kreisversammlung des DRK-Kreisverbandes Ravensburg, die dieses Jahr im Juli von des DRK-Ortsvereins Waldburg ausgerichtet wurde.

DRK-Präsident Dieter Meschenmoser dankte den vielen Aktiven, die sich im DRK für ihre Mitmenschen einsetzen, mit den Worten: „Selbstverständlich ist nichts von dem, was Sie alle tun.“

Engagierte „Schutzengel“

In seinem Bericht stellte DRK-Präsident Dieter Meschenmoser die wichtigsten und neuesten Themen des DRK-Kreisverbandes vor, der mit rund 1650 Helfern sowie über 180 hauptamtlichen Mitarbeitenden und über 729 Beschäftigten bei der Rettungsdienst gGmbH zu den größten in Baden-Württemberg gehört.

Fortbildungen machen fit

Besonders hob er das Fortbildungsformat „Rotkreuztag“ im vergangenen Herbst hervor. Bei verschiedensten Workshops gab es geballtes Wissen rund um die tägliche Arbeit beim DRK – von medizinischen Themen bis Selbstverteidigung.

Blackout, Gasmangellage und Notvorsorge waren Begriffe, die im vergangenen Winter viele Menschen geängstigt haben. Der Kreisverband griff dies damals sofort auf und reagierte mit einem neu entwickelten Schulungskonzept. Im Rahmen von Kursen erfahren Bürgern, wie man solche Krisensituationen persönlich und auch gemeinschaftlich meistern kann.

Wie lernen Kinder Erste Hilfe?

Erste-Hilfe-Kurse für Erwachsene sind nichts Neues, aber wie lernen Kinder, was bei Notfällen zu tun ist? Ganz einfach: spielerisch. Der DRK-Kreisverband hat hierfür ein besonderes Angebot im Rahmen von Kindergeburtstagen.

Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren lernen ungezwungen einen Notruf abzusetzen, Kopf-, Ellenbogen- oder Handinnenflächenverbände anzulegen. Auch das Verhalten bei Bewusstlosigkeit ist ein Thema, das die professionellen Lehrkräfte kindgerecht vermitteln. Die Erfahrungen zeigen: Die Kinder sind mit viel Spaß dabei und freuen sich über die Urkunde, die sie für die Teilnahme erhalten.

Wer hätte es gewusst`?

Anhand von Quizfragen stellte Meschenmoser auch die beeindruckenden Leistungen der Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH dar, an der der DRK-Kreisverband Ravensburg Gesellschafter ist. Die richtigen Antworten lauteten: Alle Einsatzfahrzeuge legten im Jahr 2022 2,9 Millionen Kilometer zurück. Der Rettungsdienst fuhr sage und schreibe mehr als 54 000 Einsätze und war im Schnitt nach 8,51 Minuten am Notfallort.

Erweiterung im DRK-Präsidium

Neu in das Präsidium des DRK Kreisverbandes Ravensburg e.V. wurden als stellvertretende Vorsitzenden gewählt Frau Bürgermeisterin Simone Rürup und die Biochemikerin Frau Dr. Janina von Watzdorf.

(Pressemitteilung: Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Ravensburg e.V.)