Die bunte Vielfalt der Luxus-Modetrends

Die bunte Vielfalt der Luxus-Modetrends
Wie wir uns anziehen, kann einiges über uns aussagen. (Bild: Ales_Utovko // iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT

Die Modewelt entwickelt sich rasend schnell. Ein heute gekauftes Kleidungsstück kann bereits in kürzester Zeit wieder out sein. Und doch möchte jeder die neuesten Trends im Schrank haben. Die Branche bietet für jeden Geldbeutel und Geschmack die passenden Hingucker. Obendrauf kommen noch die Must-haves, an denen keiner vorbeikommt.

Persönlichen Stil nach außen bringen

Eigene Vorlieben – egal ob mit einem neutralen oder exotisch ausgefallenen Look – man kann perfekt mit modischer Kleidung und Accessoires den eigenen Geschmack nach außen präsentieren.

Jeder Mensch hat seinen eigenen Stil. Manche mögen es klassisch und zeitlos, während andere sich gerne experimentierfreudig und trendbewusst kleiden. Die einen stehen auf minimalistische und schlichte Designs und dann sind da noch die Fans der schrillen, lebendigen oder auffälligen Muster mit außergewöhnlichen Schnitten.

Was wir anziehen, kann einiges über uns aussagen; unseren kulturellen Hintergrund, unsere Interessen, unseren Beruf oder unser Lebensstil. Mit Mode kann die Vorstellungskraft voll ausgelebt werden. Die Modedesigner leben es uns vor.

Erfinderische Meister: Designer verwandeln Fantasie in Mode

Designer sind die kreativen Köpfe der Modewelt, die innovative Looks kreieren und Trends setzen. Sie leben ihre Kreativität voll aus und schaffen faszinierende Modeerlebnisse für Menschen in der ganzen Welt. Mit viel Leidenschaft drücken sie ihre künstlerischen Vorstellungen aus. Sie experimentieren mit Formen, Farben und Materialien, lassen sich von verschiedenen Quellen inspirieren und achten auf jedes Detail in der Umsetzung.

Die Modewelt regiert eine Menge an talentierten Designern, die durch ihren einzigartigen Stil bekannt geworden sind:

  • Coco Chanel – Die Gründerin des gleichnamigen Modehauses Chanel gilt als eine der einflussreichsten Designerinnen des 20. Jahrhunderts. Sie prägte die Modewelt mit ihrer eleganten und zeitlosen Ästhetik.
  • Giorgio Armani – Armani ist bekannt für seine schlichte Eleganz und seine hochwertigen Materialien. Sein Name ist eng mit der italienischen Mode verbunden und seine Kreationen werden weltweit geschätzt.
  • Ralph Lauren – Lauren ist ein amerikanischer Designer, der für seinen klassischen und preppy Stil bekannt ist. Polohemden, Blazer und elegante Freizeitkleidungen finden sich in vielen Kleiderschränken.
  • Christian Dior – Dior ist ein französisches Luxusmodehaus, das für seine raffinierten und femininen Designs bekannt ist. Der Gründer gilt als einer der einflussreichsten Modedesigner aller Zeiten.
  • Versace – Das italienische Modehaus Versace steht für Glamour, Opulenz und auffällige Designs. Die Kreationen von Versace sind bekannt für auffällige Prints, luxuriöse Stoffe und provokante Schnitte.
  • Karl Lagerfeld – Der verstorbene deutsche Designer Karl Lagerfeld war einer der einflussreichsten und produktivsten Designer seiner Zeit. Er war bekannt für seine Arbeit bei Chanel und Fendi. Er prägte die Modewelt mit seinem unverwechselbaren Stil.

Modetrends variieren ständig

Die Modebranche ist bekannt für ihre ständige Weiterentwicklung und Anpassung an neuen Einflüssen. Jedes Jahr werden neue Trends geboren, während viele ältere weiterhin relevant bleiben, neu aufgelegt zurückkommen oder in der Versenkung verschwinden.

Ein lockeres Hemd - passende Kleidung für den Sommer.
Ein lockeres Hemd – passende Kleidung für den Sommer. (Bild: AaronAmat // iStock / Getty Images Plus)

Trends können sich je nach Jahreszeiten und Wetter verändern: Bei hohen Temperaturen trägt man meist bunte, helle oder leichte Kleidung. Für die kommenden warmen Monate kann eine Coach-Handtasche für den perfekten Sommerlook sorgen. Sobald es kälter wird, packt man sich warm ein und greift auch gerne mal zu dem flauschigen Pelzmantel.

Interessante Einblicke beim Fashionday in Ravensburg

Auch in Ravensburg wird es am 03.06.2023 modisch. Bei dem diesjährigen Fashionday sind zwei spannende Betriebsbesichtigungen und viel Zusammenarbeit geboten. Ein spannender Tag für jeden Modefan: viele Eindrücke, Inspirationen und Informationen rund um die Themen Parfümerie, Pflege und Mode. Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit die Firmen Bittel und Reischmann näher kennenzulernen.

Ab 11 Uhr fällt in der Parfümerie Bittel / AMICA der Startschuss in der Adlerstraße 18 in Ravensburg. Hier wird ein Blick hinter die Kulissen angeboten und eine Präsentation des gesamten Angebots.

Während einer Führung durch die Räumlichkeiten erfährt man alles über hochwertige Gesichtspflege, Sonnenpflege, Haarpflege und andere Produktbereiche. Zudem gibt es die Möglichkeit, dass ihr euch von der Visagisten schminken lasst.

Nach der Führung findet ein kurzer Vortrag über die richtige Anwendung von Düften in der Praxis statt, sowie die Vorstellung der Eigenmarke.

Nach einer kleinen Pause in der Bottega Alto Piemonte, geht es um 14 Uhr ins FASHION HAUS Reischmann GmbH & Co. KGaA, wo ein spannender Vortrag über die Geschichte des Familienunternehmens, die Organisationsstruktur sowie aktuelle Themen der Branche auf die Besucher wartet. Ab 16 Uhr kann der Tag entspannt bei Kaffee und Kuchen im CIPRIANS ausgeklungen werden.