Ausbau des Radweges auf der B467 bei Ravensburg

Ausbau des Radweges auf der B467 bei Ravensburg
Der Radweg entlang der B467 wird ausgebaut // Symbolbild. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT

Ab Montag, 13. November 2023, beginnen die Bauarbeiten zur Verbesserung des Radwegs zwischen Ravensburg-Hegenberg und Ravensburg-Obereschach. Die Maßnahme erfolgt in zwei Bauphasen.

In der ersten Bauphase, die von Montag, 13. November bis voraussichtlich Montag, 4.Dezember 2023, dauern wird, wird der Radweg entlang der B 467 ausgebaut. Auf einer Strecke von etwa 800 Meter wird die Breite von etwa 2,00 Meter auf 2,50 Meter verbreitert. Aufgrund von naturschutzrechtlichen Vorschriften können die Arbeiten erst zu diesem Zeitpunkt im Jahr beginnen.

Verkehrsführung des Radverkehrs

Für den Radverkehr wird eine Umleitung über parallele Wirtschaftswege bzw. die Adolf-Aich-Straße und die Gornhofener-/Schwarzachstraße eingerichtet.

Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmenden für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Behinderungen um Verständnis.

Ausblick – Zweite Bauphase und Kosten

Voraussichtlich Ende Februar 2024 beginnt die zweite Bauphase. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, sind die Arbeiten bis Ende März 2024 abgeschlossen. In dieser Zeit werden verkehrliche Verbesserungen umgesetzt, darunter eine Querungshilfe, ein Linksabbiegestreifen und eine Fahrbandeckenerneuerung an der B 467.

Das Regierungspräsidium Tübingen wird rechtzeitig vor Beginn der zweiten Bauphase eine gesonderte Pressemitteilung herausgeben.

Die Kosten der gesamten Baumaßnahme belaufen sich auf rund 579.000 Euro und werden vom Bund getragen.

(Pressemitteilung: Regierungspräsidium Tübingen)