Kreis Ravensburg bekommt hauptamtliche Behindertenbeauftragte

Kreis Ravensburg bekommt hauptamtliche Behindertenbeauftragte
Die Inklusion im Kreis Ravensburg nimmt Fahrt auf //Symbolbild // (Bild: Pixabay)

Kreis Ravensburg (dpi) – Die Inklusion behinderter Menschen im Kreis Ravensburg nimmt Fahrt auf. Der Kreistag beschloss am 18. Mai die Schaffung einer neuen hauptamtlichen Stelle als „kommunaler Behindertenbeauftragte“.

Es soll eine Stärkung der Interessenvertretung von Menschen mit Unterstützungsbedarf sein: Jürgen Malcher und Selda Arslantekin sind seit April 2018 für das Landratsamt Ravensburg als ehrenamtliche kommunale Behindertenbeauftragte tätigt.

Ab 01. Oktober wird im Landratsamt Ravensburg eine hauptamtliche unabhängige Vertretung für die Belange von Menschen mit Behinderungen zur Verfügung stehen. „Durch diese Entscheidung bekommt das Thema Inklusion nun die Wertschätzung und den Stellenwert, den es verdient hat. Ich freue mich über dieses Ergebnis“ sagt Jürgen Malcher, derzeit kommunaler Behindertenbeauftragter.

Bis Ende September sind Selda Arslantekin und Jürgen Malcher noch als Ehrenamtliche kommunale Behindertenbeauftragte unterwegs. Sie werden den Übergang vom Ehrenamt ins Hauptamt aktiv mitgestalten. „Bis Oktober haben wir noch einiges vor“ so Arslantekin.

Die neue hauptamtliche Stelle des „kommunalen Behindertenbeauftragten“ wird ab Oktober ihren Betrieb aufnehmen. Bestellt wird der oder die Behindertenbeauftragte dann vom Kreistag Ravensburg.

Kontakt

Die ehrenamtlichen kommunalen Behindertenbeauftragten erreicht man unter folgenden Kontaktdaten: