Erweiterung der Baustellenfläche Verkehrsauswirkungen wegen Umgestaltung der Grabenmühle in Bad Waldsee

Verkehrsauswirkungen wegen Umgestaltung der Grabenmühle in Bad Waldsee
Die Arbeiten auf der Baustelle schreiten zügig voran. Aktuell wird intensiv an der Pflasterung der Platzfläche sowie an den Gehwegen im Bereich der Friedhofstraße gearbeitet. (Bild: picture alliance / SULUPRESS.DE | Torsten Sukrow / SULUPRESS.DE)

WOCHENBLATT

Die Bauarbeiten auf der Baustelle am Grabenmühlplatz sind mittlerweile weit fortgeschritten. Nun muss die Baustellenfläche auch auf die Verbindung zwischen Bleichestraße und Hirschhof ausgeweitet werden. Der Verkehr wird deshalb während der nächsten Wochen umgeleitet.

Die Arbeiten auf der Baustelle schreiten zügig voran. Aktuell wird intensiv an der Pflasterung der Platzfläche sowie an den Gehwegen im Bereich der Friedhofstraße gearbeitet. Voraussichtlich ab Mitte nächster Woche muss die Baustelle nun auf die Fläche zwischen Bleichestraße und Hirschhof ausgedehnt werden.

Auch dieser Bereich ist bekanntermaßen Teil der neuen Platzgestaltung. Bisher stand diese Fläche dem Kfz-Verkehr als Verbindung zwischen Bleichestraße und Hirschhof, Entenmoos oder Hasenwinkel zur Verfügung. Fußgänger und Radfahrer hatten auf diesem Verbindungsstück eine kurze Wegeverbindung zwischen Parkplatz Bleiche und Innenstadt.

Voraussichtlich bis Ende November muss dies nun geändert werden. Was dies für Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer bedeutet, ist im Lageplan dargestellt. Autofahrer und kleine Lkw können die Innenstadtquartiere über den Gut-Betha-Platz, das Entenmoos und die Ranzengasse erreichen.

Entenmoos, Hirschhof und Hasenwinkel sind damit auf dem gleichen Weg erreichbar, wie bereits während der letztjährigen Bleichstraßenbaustelle. Fußgänger und Radverkehr können die Bleichestraße an den bestehenden Mittelinseln sicher queren und entweder über den Zugang zur Hochstatt oder aber über das Entenmoos Törle in die Innenstadt gelangen.

Kurzzeitig kann es auch an den beiden Querungsstellen zu Einschränkungen kommen. Die Fußwege werden dann aber ausgeschildert. Die Bushaltestelle bleibt bis auf weiteres zugängig. Ergeben sich im Zuge der weiteren Bauabwicklung grundlegende Abweichungen vom oben beschriebenen Vorgehen folgen im Vorfeld weitere Informationen.

(Pressemitteilung: Stadt Bad Waldsee)