Gymnasium Bad Waldsee: Betriebsbesichtigung bei neuem Kooperationspartner in Bad Wurzach bei Verallia

Betriebsbesichtigung bei neuem Kooperationspartner in Bad Wurzach bei Verallia
Die Schüler konnten zum Beispiel begutachten, wie aus dem Gemisch aus den Rohstoffen Sand, Altglas, Soda und Kalk neues Glas entsteht. (Bild: Gymnasium Bad Waldsee)

WOCHENBLATT

Gerade erst berichtete das Gymnasium Bad Waldsee von der Vertragsunterzeichnung mit dem neuen Kooperationspartner Verallia, schon konnte das Leistungsfach Wirtschaft am 21.6.2023 eine Betriebsbesichtigung dort machen.

Der Kurs erhielt eine interessante Führung durch die Glasherstellung und traf dabei sozusagen auf „alte Bekannte“ in Glasform, denn wir alle haben sie ja im Alltag auf dem Tisch, seien es die Getränkeflaschen, das Nutellaglas, die Essiggurken. In zwei Gruppen aufgeteilt konnten die Schüler dann einiges begutachten, zum Beispiel wie aus dem Gemisch aus den Rohstoffen Sand, Altglas, Soda und Kalk neues Glas entsteht.

An den Maschinen war zu beobachten, wie die Glastropfen bei einer Temperatur von weit über 1000° C zu Flaschen und den entsprechenden Gläsern geformt werden, abkühlen, durch die Qualitätssicherung laufen und schließlich auf Paletten gestapelt und verpackt werden.

Trotz des hohen Automatisierungsgrades arbeiten am Standort in Bad Wurzach rund 500 Mitarbeiter in der Produktion im 4-Schichtsystem. Wieder ein wirklich spannender Praxistag im Schulalltag der Kursstufe – Dank geht an Frau Beck, die Lehrerin des Kurses und Herrn Schildheuer und Herrn Bohr, welche durchs Unternehmen führten.

(Pressemitteilung: Gymnasium Bad Waldsee)