Der älteste Mann Bad Waldsees feierte seinen 102. Geburtstag

Der älteste Mann Bad Waldsees feierte seinen 102. Geburtstag
Vordere Reihe neben Oberbürgermeister Matthias Henne (links) und dem Jubilar Helmut Bredemeier die Urenkelinnen Leonie und Marika. Hintere Reihe von links: Dirk, Jürgen, Willi, Bernd, Luna, Michelle, Lara, Vanessa, Margret und Astrid Bredemeier. (Bild: Stadt Bad Waldsee)

WOCHENBLATT

Am Fasnetsdienstag feierte Helmut Bredemeier, der älteste Mann von Bad Waldsee, seinen 102. Geburtstag. Zu diesem außergewöhnlichen Anlass besuchte ihn Oberbürgermeister Matthias Henne einen Tag später und gratulierte herzlich zu diesem ganz besonderen Geburtstag, auch im Namen von Bürgermeisterin Monika Ludy.

Helmut Bredemeier und ein großer Teil seiner Familie sowie der Leiter des Bad Waldseer Alten- und Pflegeheims zum Heiligen Spital, Roland Haug, freuten sich sehr über den Besuch des Oberbürgermeisters. Dieser fragte das Geburtstagskind nach dem Geheimnis, wie man so fit dieses Alter erreichen kann. Helmut Bredemeier sagte schlagfertig: Sport machen und viel Bewegung. Dann erzählte er aus seinem reichen Erlebnis- und Erfahrungsschatz – aus bewegten Zeiten.

Helmut Bredemeier erblickte vor 102 Jahren in Wietersheim das Licht der Welt. Wietersheim ist ein Ortsteil von Petershagen im Kreis Minden-Lübbecke in Ostwestfalen. Nach der Schule wurde er mit 17 Jahren zum Arbeitsdienst und anschließend zum Militär eingezogen. Ein großer und einschneidender Schicksalsschlag war die schwere Kriegsverletzung im Mai 1942 durch einen Querschläger. Als Folge dessen musste sein linker Arm amputiert werden. Es folgten Lazarettaufenthalte und Verwundetentransporte. Bei einem dieser Transporte, genau an seinem Geburtstag, schaffte er es im Zug noch aus dem Bahnhof in Dresden, als die Stadt kurz danach bombardiert wurde. „Mein Vater feiert nun quasi immer am 13. Februar zwei Geburtstage“, sagt sein Sohn Jürgen sichtlich gerührt.

Dass Helmut Bredemeier nach seiner Verwundung nur noch mit einem Arm klarkommen musste, davon hat er sich aber seinen Lebensmut nicht nehmen lassen. Gerne und viel trieb er Sport, und auch das Schwimmen mit nur einem Arm beherrschte er bald hervorragend. Arbeit fand er bei der Bezirksregierung in Minden. Nachdem die Bezirksregierung nach Detmold verlegt wurde, zog auch er dorthin.

Gemeinsam mit seiner leider vor 16 Jahren verstorbenen Frau freuten sich die beiden über zwei Söhne, Reinhold und Jürgen. Mittlerweile bereichern vier Enkel- und zehn Urenkelkinder das Leben des Rentners. Nachdem er elf Jahre alleine gewohnt hatte, entschloss er sich, in die Nähe seines Sohnes Jürgen zu ziehen, der seit 36 Jahren in Reute wohnt.

Auch kannte Helmut Bredemeier die Stadt Bad Waldsee nicht nur durch die Besuche seines Sohnes und dessen Familie, sondern das Ehepaar war früher schon mehrfach in der Gesundheitsstadt zur Reha, in den Jahren 1958, 1960 und 1962. Seit fünf Jahren ist er Bewohner des städtischen Alten- und Pflegeheims Spital. Hier fühlt er sich rundum wohl und gut versorgt. „Besonders freue ich mich immer auf den Samstag, denn da gibt es Eintopf“, schwärmt Helmut Bredemeier.

Natürlich hat er sich auch über den Geburtstagsbesuch seiner gesamten Familie gefreut, allerdings verteilt auf zwei Tage, damit es nicht zu viel wird. Dafür durfte der Jubilar aber auch zweimal feiern und für seine Familie ganz im Mittelpunkt stehen.

(Pressemitteilung: Stadt Bad Waldsee)