Anreizprogramme der Stadt für den regionalen Klimaschutz

Anreizprogramme der Stadt für den regionalen Klimaschutz
Eine der Balkon-PV-Anlagen, die mithilfe des städtischen Anreizprogramms gekauft und installiert wurden. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Seit nunmehr vier Wochen können sich die Bürger von Bad Waldsee für eine städtische Förderung anmelden. Der Kauf von Regenwasserzisternen, Lastenrädern und Balkon-PV-Anlagen (PV = Photovoltaik) wird von der Stadtverwaltung bezuschusst. 

Anmelden kann sich jeder Haushalt Bad Waldsees, der sich am regionalen Klimaschutz beteiligen möchte.

Nach der Anmeldung beim städtischen Förderprogramm und der Installation der Anlage folgen die Anmeldungen im Marktstammdatenregister und beim Netzbetreiber. „Der Aufwand war sehr überschaubar und summa summarum in wenigen Stunden erledigt“, so ein bezuschusster Bürger über seine Balkon-PV-Anlage.

Die drei Programme sprechen die Bereiche Umwelt/Nachhaltigkeit, Mobilität und Energiegewinnung an. Diese Anreizprogramme sollen jährlich wiederkehren, um einen kontinuierlichen Einsatz für den Klimaschutz innerhalb von Bad Waldsee zu gewährleisten. Der Aufwand zur Installation der steckerfertigen PV-Anlage ist ebenfalls überschaubar.

„Die Mini-PV-Anlage traf innerhalb weniger Tage ein und konnte dank einer übersichtlichen Aufbauanleitung schnell und problemlos aufgebaut werden. Bei uns handelt es sich um eine Flachdach-Anlage, die einfach auf unser Carport-Flachdach gestellt und mit Bodenplatten aus dem Baumarkt beschwert wurde. Ein Elektriker installierte eine zusätzliche Steckdose im Carport und schon konnte die Anlage in Betrieb genommen werden. Mit einem zwischengeschalteten einfachen Stromzähler sehe ich jederzeit, dass die Anlage in Funktion ist und wieviel Strom sie gerade produziert“, berichtet der Bürger.

Seit Mitte November laufe die Anlage störungsfrei und es konnten bereits 220 kWh sauberer Strom erzeugt werden. Eine Umstellung des eigenen Verbrauchsverhalten ist die natürliche Folge: „Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine lassen wir seitdem überwiegend tagsüber laufen, damit der produzierte Strom auch tatsächlich verbraucht und nicht ohne Vergütung ins öffentliche Stromnetz abgegeben wird. Es macht Spaß, einen kleinen Beitrag zu leisten und sich über jeden Sonnentag doppelt zu freuen“, ist die Resonanz des Klimaschützers.

Die Nachfrage nach den Anreizprogrammen ist weiterhin sehr hoch. Das Förderbudget des Jahres 2022 ist bereits früh ausgeschöpft gewesen. 64 Anträge konnten berücksichtigt werden, ca. 30 Anträge mussten in das Jahr 2023 verschoben werden. Momentan können noch Anträge für das Anreizprogramm 2023 angenommen werden. Über 60 Anträge sind bereits eingegangen, denen einen Förderung zugesagt werden konnte.

Alle Informationen zu den Anreizprogrammen können Sie der städtischen Homepage entnehmen. Bei Interesse senden Sie ihr Anmeldeformular an [email protected].

(Pressemitteilung: Stadt Bad Waldsee)