Kinder gestalten die „Stadt der Träume“: Architekturprojekt im Rathaus Aulendorf

Kinder gestalten die „Stadt der Träume“:  Architekturprojekt im Rathaus Aulendorf
Kinder aus Aulendorf gestalteten die "Stadt der Träume". (Bild: Stadt Aulendorf)

WOCHENBLATT

An zwei Nachmittagen, am 13. und 20. Oktober, fand im Hofgarten-Treff ein „Tüftelei“-Spezialprojekt unter der Leitung von Anita Lang statt. Idee und Konzept für „Die Stadt meiner Träume“ stammen von der städtischen Integrations- und Ehrenamtsbeauftragten Cornelia Glaser, die mit diesem Projekt den Kindern ihre Heimatstadt Aulendorf und das Thema Architektur näherbringen wollte.

Das Projekt sollte ursprünglich im Rahmen der Interkulturellen Woche mit der Schule am Schlosspark durchgeführt werden, konnte aber dann kurzfristig dort nicht umgesetzt werden. Umso größer war die Freude, dass es nun trotzdem über die Tüftelei verwirklicht werden konnte.

Nach einer kleinen Stadtführung mit Antonia Kasten gingen die kleinen Architekten mit Feuereifer ans Werk. Gestärkt durch leckere Muffins entstanden an zwei Nachmittagen fantasievolle Häuser und kreative Wohnideen sowie vielfältige Dekorationsobjekte, die anschließend zur „Stadt der Träume“ zusammengesetzt wurden, darunter z.B. ein „Alienhaus“, ein „Hausboot“ oder ein „Dschungelturm“.

Jedes Kind gab seinem Projekt einen Titel und eine Hausnummer nach Wahl. Ab 30. Oktober können die Kinder ihre Bauten und Dekorationen im Rathaus abholen und erhalten für ihre Teilnahme noch ein kleines Geschenk.

Ein herzliches Dankeschön ging an Anita Lang für die Umsetzung des Projekts, an Antonia Kasten für ihre fachliche Begleitung und Unterstützung, an die Ehrenamtlichen des Offenen Bürgertreffs sowie an Studentin Naomi Auch und FSJler Aiden Stratmann, die die Kinder bei ihren Arbeiten tatkräftig unterstützt haben.

„Die Stadt meiner Träume“ kann noch bis 30. Oktober zu den regulären Öffnungszeiten im Rathaus auf E4 besichtigt werden.

(Quelle: Cornelia Glaser Integrations- und Ehrenamtsbeauftragte Koordinierungsstelle Solidarische Gemeinde)