Jahreshauptversammlung und Wahlen bei der Feuerwehr Tannhausen

Jahreshauptversammlung und Wahlen bei der Feuerwehr Tannhausen
Der Schwerpunkt dieses Abends lag aber bei den Neuwahlen der Führungskräfte der Abteilung Tannhausen. (Quelle: Peter Sonntag)

WOCHENBLATT

Zu ihrer jährlichen Hauptversammlung haben sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf-Tannhausen gleich zu Jahresbeginn am 02. Januar in der Weihergaststätte „Schwaigfurt“ getroffen.

Im gut gefüllten Lokal begrüßte Abteilungskommandant Anton Mai unter anderem den Kreisbrandmeister, Oliver Surbeck, Bürgermeister Matthias Burth, Ortsvorsteherin Margit Zinser-Auer und Gesamtkommandant Martin Seifert.

Ein imposanter Rückblick, vorgetragen vom Schriftführer Johannes Gerlach, folgte. Leicht und originell berichtete Gerlach von 17 Übungen, die sich über das Jahr 2023 verteilten und auch von 5 Einsätzen zu denen sie alarmiert wurden.

Der Schwerpunkt dieses Abends lag aber bei den Neuwahlen der Führungskräfte der Abteilung Tannhausen. Nach der Entlastung des Kassiers durch die Kassenprüfer war der Weg frei zur Neuwahl.

Anton Mai, der sich nach 20 Jahren, nicht mehr als Abteilungskommandant zur Verfügung stellte, wurde von seiner Mannschaft mit einem tosenden Applaus verabschiedet. Zur Wahl zum Abteilungskommandant stand Klaus Laub, der mit einem Traumergebnis, nahezu einstimmig, gewählt wurde. Zum stellvertretenden Abteilungskommandant wurde Andreas Stutz ebenfalls fast einstimmig gewählt.

Bei den Grußworten des Bürgermeisters Matthias Burth betonte er, dass dieses eine ganz besondere Jahreshauptversammlung ist, da in diesem Jahr Wahlen in allen Abteilungen der Gesamtfeuerwehr Aulendorf stattfinden. Burth würdigte in seiner Rede die Arbeit von Anton Mai der vergangenen 20 Jahre als Abteilungskommandant. Es seien turbulente, spannende Zeiten gewesen, die sie aber gemeinschaftlich meisterten.

Ortsvorsteherin Margit Zinser-Auer machte deutlich, wie wichtig die Wehr in Tannhausen ist, die Feuerwehr in Tannhausen bereichert auch das Dorfleben ungemein. Mit emotionalen Worten dankte die Ortsvorsteherin „in 42 Jahren Engagement hat der Anton so einige Meilensteine für Tannhausen gelegt.“

Enorm wichtig für die Tannhauser Wehr ist die Brauchtums- und Familienpflege, das sieht man sehr schnell bei den unzähligen Events, die die Wehrmänner und -frauen an den Tag legen. Dorf-Fasnet, Besuch der Metzgerei Huber, Besuch der Werkfeuerwehr Boehringer oder auch der Besuch der Windräder bei Braunenweiler, der Volkstrauertag sind hier nur beispielhaft erwähnt Lobende und dankende Worte fand auch Gesamtkommandant Martin Seifert „Motivation war schon immer seine Stärke, auch wenn nicht immer alle mit dieser Variante klarkamen aber funktioniert hat es immer. Anton hatte immer eine klare Linie und er hatte auch immer einen klaren Plan.“

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, würdigte allein schon durch seine Anwesenheit die Arbeit von Anton Mai. „Der Anton hat es geschafft, seine Abteilung durch sehr schwierige Zeiten zu führen. Er war damals der aller allererste der mit dem Feuerwehrförderverein um die Ecke kam, das gab es damals im Landkreis Ravensburg so noch nicht und es wurde darüber heftig diskutiert wie man eine kommunale Pflichtaufgabe in einen Verein reinsteckt, es war so eigentlich undenkbar. Doch er hat damals die Abteilung Tannhausen mit dieser Idee gerettet.

Damals ein genialer Schachzug und heute gibt es Fördervereine im ganzen Landkreis. Weiter geladene Gäste für diesen Abend waren Mitglieder der Werkfeuerwehr ZFP Bad Schussenried, Feuerwehr Michelwinnaden und der Feuerwehr Bad Waldsee. Sie alle begleiteten die Feuerwehr von Tannhausen übers Jahr hinweg bei den Gemeinschaftlich erarbeiteten Übungen.

(Quelle: Peter Sonntag)