Straßenverkehrsplanung: Kamera-Autos im Stadtgebiet Lindau unterwegs

Straßenverkehrsplanung: Kamera-Autos im Stadtgebiet Lindau unterwegs
Die Autos erstellen hochauflösende und georeferenzierte 360-Grad-Panoramabilder. (Bild: Cyclomedia)

WOCHENBLATT

Mit Kameras und Laserscanner ausgestattete Autos sind derzeit im Stadtgebiet Lindau unterwegs. Sie erstellen hochauflösende und georeferenzierte 360-Grad-Panoramabilder. Diese Bilder ermöglichen den Mitarbeiter der Stadtverwaltung einen uneingeschränkten Blick auf die Realität. So lassen sich Visualisierungen, Messungen und Planungen direkt in den Abbildungen vornehmen. Das spart Zeit und Kosten.

Die Datenbasis ist ämterübergreifend einsetzbar. Daher können beispielsweise Themen wie Barrierefreiheit, Straßen- und Radwegeplanung oder die Einsatzplanung von Sicherheits- und Hilfskräften schnell und unkompliziert bearbeitet werden. Die Kamera-Autos sind voraussichtlich noch bis zum 26. März in Lindau unterwegs.

Aus Datenschutzgründen werden Gesichter und KFZ-Kennzeichen auf den Bildern unkenntlich gemacht. Die Stadtverwaltung nutzt die Bilddaten ausschließlich für interne Zwecke. Veröffentlicht werden die Panoramadaten nicht. Erstellt werden die Bilder von der Firma Cyclomedia. Als Mitglied im Verein Selbstregulierung der Informationswirtschaft unterliegt die Firma dem Datenschutzkodex für Geoinformationsdienste.

Weitere Informationen zum Datenschutz gibt es online: https://sriw.de/

(Pressemitteilung: Stadt Lindau)