Rauf auf den Lindauer Leuchttum

Rauf auf den Lindauer Leuchttum
Am 27. und 28. März startet die LTK mit einem Testbetrieb jeweils von 14 bis 18 Uhr. (Bild: www.bayern.by-Gert-Krautbauer)

Er ist 36 Meter hoch, steht an der Lindauer Hafeneinfahrt und hat einen Sockelumfang von 24 Metern: Der beliebte Leuchtturm. Nach den abgeschlossenen Brandschutzarbeiten öffnet der „Neue“ jetzt wieder seine Türen. Am 27. und 28. März gibt`s einen Testbetrieb.

Er ist eines der wenigen Bauwerke seiner Art, die eine Uhr in der Fassade haben. Wer sportlich die 139 Stufen des Wahrzeichens nach oben erklimmt, wird auf der Aussichtsplattform mit einem atemberaubenden Rundumblick verwöhnt. Doch keine Sorge – auf den fünf Etagen sind Verschnaufpausen nicht nur möglich, sondern sogar gewünscht: Die Innenwände des Turmes sind mit amüsanten Anekdoten und wissenswerten Fakten über Lindau und den Bodensee verziert.

Modernisiert und mit Videoüberwachung

Etwas mehr als ein Jahr lang war der Leuchtturm geschlossen, weil Baumaßnahmen für den Brandschutz und den Arbeitsschutz notwendig waren. Da der 1856 fertiggestellte und 36 Meter hohe Turm unter Denkmalschutz steht, waren die Abstimmungen und Arbeiten komplex und zeitaufwendig. Installiert wurden neben dem Brandmeldesystem eine Videoüberwachung, Sprachalarmierung, Internet für das Kassensystem und ein Besuchererfassungssystem.

Die Lindau Tourismus und Kongress GmbH (LTK) wird das denkmalgeschützte Gebäude im Auftrag und im Namen der Stadt Lindau betreiben und hat dafür neue Leuchtturmwärter eingestellt.

Am 27. und 28. März startet die LTK mit einem Testbetrieb jeweils von 14 bis 18 Uhr. Sollte alles reibungslos verlaufen, gelten ab 29. März die regulären Öffnungszeiten. „Ich freue mich sehr, dass unser Wahrzeichen pünktlich zum Beginn der Saison wieder in den Betrieb geht,“ sagt Lindaus Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons.

LTK betreibt drei bedeutende Lindauer Türme

Die Leuchtturmwärter sind hauptsächlich für den Einlass und die Ticketkontrolle zuständig, werden sich aber auch in die Historie des einzigen Leuchtturms in Bayern einarbeiten, um darüber Auskunft geben zu können. Sie müssen zudem sicherstellen, dass die Anzahl von 25 Besuchern nicht überschritten wird.

Da er täglich von 10 bis 18 Uhr, an Freitagen und Samstagen sogar bis 19 Uhr geöffnet sein wird, gibt es ein ganzes Team von Leuchtturmwärtern, das bei Bedarf von anderen Mitarbeitern der LTK unterstützt wird. So wird das bereits beim Pulverturm und beim Mangturm gehandhabt.

Nur bei schlechtem Wetter wird der Leuchtturm künftig geschlossen sein. Eintrittspreise: 4,50 Euro für Erwachsene, 2,50 Euro für Kinder (6-15 Jahre) und Personen mit Behinderungen (ab GdB 50).

Weitere Infos: www.lindau.de