Nach starkem Gewitter am Bodensee: Segeljacht sinkt vor Bad Schachen

Nach starkem Gewitter am Bodensee: Segeljacht sinkt vor Bad Schachen
Eine Segeljacht ist vor Bad Schachen gesunken. (Bild: Davor Knappmeyer)

Davor Knappmeyer

Am frühen Morgen zog ein heftiges Gewitter mit Sturmböen mit bis zu 70km/h über den Bodensee hinweg. Eine Segeljacht, die vor Bad Schachen an einer Boje festgemacht war, kenterte durch den starken Wellengang.

Der Vorfall, bei dem zum Glück niemand zu Schaden kam, sorgte für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Vor Ort waren 25 Einsatzkräfte, unterstützt von fünf Fahrzeugen und drei Booten. Zusätzlich standen zwei Fachberater des Technischen Hilfswerks beratend zur Seite.

Die Lindauer Feuerwehr und die THW waren vor Ort im Einsatz.
Die Lindauer Feuerwehr und die THW waren vor Ort im Einsatz. (Bild: Davor Knappmeyer)

Ölsperre wurde gelegt

Um das Auslaufen von Betriebsmitteln zu verhindern, wurde vorsorglich eine Ölsperre um das Schiff gelegt. Die Wasserschutzpolizei und das Wasserwirtschaftsamt waren ebenfalls vor Ort, um die Situation zu überwachen und sicherzustellen, dass der Trinkwasserspeicher des Bodensees nicht gefährdet wurde.

Die Feuerwehr Lindau legte eine Öl sperre um das gesunkene Boot.
Die Feuerwehr Lindau legte eine Öl sperre um das gesunkene Boot. (Bild: Davor Knappmeyer)

Die Bergung der Segeljacht wird von einem privaten Bergungsunternehmen durchgeführt. Über die Höhe des Sachschadens gibt es noch keine genauen Informationen.