Zum Inhalt springen
Werbemöglichkeiten
Stellenmarkt

Maßnahmen zur Moorrenaturierung im Naturschutzgebiet „Stockenweiler Weiher“

Im Naturschutzgebiet „Stockenweiler Weiher“ in der Gemeinde Hergensweiler werden seit gut einem Jahr Maßnahmen zur Moorrenaturierung und Wiedervernässung durchgeführt. Nun organisieren der Landschaftspflegeverband und der Moormanager des Landkreises Lindau eine Führung im Weiher, um Interessierten den aktuellen Stand nahezubringen.

Lesezeit 1 Minute
Der Stockenweiler Weiher in Hergensweiler.
Der Stockenweiler Weiher in Hergensweiler. (Bild: Dr. Holger Hunger/INULA Institut für Naturschutz und Landschaftsanalyse)

Im Naturschutzgebiet „Stockenweiler Weiher“ in der Gemeinde Hergensweiler werden seit gut einem Jahr Maßnahmen zur Moorrenaturierung und Wiedervernässung durchgeführt. Initiator ist der Landschaftspflegeverband Lindau-Westallgäu e.V., der die Trägerschaft für das Projekt übernommen hat.

Rund um den Stockenweiler Weiher wurden Gehölze entnommen, ein Graben verfüllt, mehrere Kleingewässer angelegt und verschilfte Bereiche wieder gemäht. Nun organisieren der Landschaftspflegeverband und der Moormanager des Landkreises Lindau eine Führung im Weiher, um Interessierten den aktuellen Stand nahezubringen.

Im Rahmen einer Führung auf den Maßnahmenflächen wird Michaela Berghofer, die Geschäftsführerin des Landschaftspflegeverbandes und der Moormanager Armin Woll die Maßnahmen und die damit verfolgten Ziele vorstellen und erläutern.

Treffpunkt für die etwa einstündige Führung ist am Mittwoch, 13. März um 16.00 Uhr in Stockenweiler, am Weiher gleich nach der Bahnbrücke.

Bitte folgende Hinweise beachten:

Bei starkem Regen entfällt die Veranstaltung. Eine Anmeldung zur Führung ist nicht erforderlich. Gummistiefel bzw. feste Wanderschuhe werden für die Begehung durch das Gelände empfohlen.

(Pressemitteilung: Landratsamt Lindau /Bodensee)

Schlagwörter

Transparenz

Erstmals veröffentlicht
07.03.2024, 08:35 Uhr

Mehr zum Thema und aus der Region Lindau