Lindauer Hafen und Denkmäler erleuchten wieder

Lindauer Hafen und Denkmäler erleuchten wieder
Der Lindauer Hafen beleuchtet. (BIld: picture alliance / imageBROKER | Andreas Vitting)

WOCHENBLATT

Im August 2022 hat die Stadt Lindau nach Vorgabe der Bundesregierung die Hafenbeleuchtung und die Beleuchtung von Denkmälern und städtischen Gebäuden ausgeschaltet. Um eine Notsituation bei der Energieversorgung über den Winter zu vermeiden, waren Städte und Gemeinden aufgerufen Energie zu sparen. Die Regelungen der Energiespar-Verordnung waren vorerst bis zum 28. Februar befristet, wurden dann aber bis zum 15. April verlängert.

In Lindau werden der Lindauer Hafen und die anderen Denkmäler nun ab Montag, 17. April wieder erstrahlen. Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons durfte bei einem Besuch in der Schaltzentrale bei den Stadtwerken Lindau schon testweise auf das berühmte Knöpfchen drücken, dass Lindau wieder zum Leuchten bringt. Durch das Ausschalten der Beleuchtung seit August wurden etwa 3000 kWh eingespart.

Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons durfte im Beisein von Hannes Rösch, Geschäftsführer der Stadtwerke Lindau, schon mal testweise auf das Knöpfchen drücken, mit dem am 17. April die Hafenbeleuchtung in Lindau wieder angeschaltet wird.
Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons durfte im Beisein von Hannes Rösch, Geschäftsführer der Stadtwerke Lindau, schon mal testweise auf das Knöpfchen drücken, mit dem am 17. April die Hafenbeleuchtung in Lindau wieder angeschaltet wird. (Bild: Stadt Lindau)

„Das klingt erstmal nicht viel, aber die Tatsache, dass die berühmte Lindauer Hafenbeleuchtung nicht mehr leuchtet, war zu der Zeit ein wichtiges und kräftiges Symbol zum Energiesparen“, so Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons. „Natürlich ist es weiterhin wichtig, Energie zu sparen. Aber die Hafenbeleuchtung ist nicht nur für uns Lindauer eine liebgewonnene Kulisse für viele schöne Abende am Hafen und Zugpferd für unsere touristischen Betriebe, sondern in der belebteren Sommersaison auch eine wichtige Beleuchtung der dortigen Verkehrswege.“

(Pressemitteilung: Stadt Lindau/Bodensee)