Maritimes Spektakel „Leinen los“ bei der Nacht-Regatta am Bodensee

„Leinen los“ bei der Nacht-Regatta am Bodensee
Die „Rund um“ ist das Ereignis am Bodensee. (Bild: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand)

Lindau (le) – Mit der „Rund Um“ findet am Wochenende die größte Segelsportveranstaltung am Bodensee statt. Mehr als 250 Boote starten am heutigen Freitag, 17. Juni, 19.30 Uhr, im Lindauer Hafen beim Massenstart zur Nacht-Regatta.

Die Alpen im Hintergrund

Seit 1951 wird die „Rund um“ vom Lindauer Segler-Club (LSC) ausgerichtet und hat sich von einer Tagesregatta zur größten nächtlichen Segelsportveranstaltung am Bodensee entwickelt. Vor imposanter Kulisse der Alpen kämpfen unzählige Segelyachten um das begehrte Blaue Band.

Der untergehenden Sonne entgegen

Das Besondere daran: Der Massenstart am Lindauer Hafen erfolgt gegen Westen in die untergehende Sonne, die Boote sind die ganze Nacht über unterwegs. Alle Boote sind mit GPS-Trackern ausgestattet. Interessierte können im Internet ihr Vorankommen verfolgen. Gesegelt wird einmal rund um den Bodensee, dabei ist eine Strecke von 100 Kilometern bei den großen und eine verkürzte Strecke bei den kleinen Yachten zurückzulegen.

Das Zeitlimit beträgt 24 Stunden. Teilnahmeberechtigt sind alle Kiel-Boote ab einer Größe von 6,50 Metern. Die Besatzung muss aus mindestens 3 Mitgliedern bestehen und natürlich seefest sein.

Das Beiprogramm des besonderen Events (bis zum 19. Juni) im Lindauer Hafen kann sich durchaus sehen lassen und bietet ein besonders maritimes Erlebnis. Den Flyer mit Programm gibt’s auf der Lindau-Seite.

(Quelle Stadt Lindau)