Bahnfahren im Allgäu: Fahrgäste können im Zug ab sofort via WLAN im Internet surfen

Bahnfahren im Allgäu: Fahrgäste können im Zug ab sofort via WLAN im Internet surfen
Die Deutsche Bahn rüstet Züge mit WLAN aus. (Bild: frantic00//iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT

Gute Nachrichten für die Fahrgäste von DB Regio Bayern im Allgäu: Ab sofort können sie in den Zügen zwischen Nürnberg, Augsburg, München, Oberstdorf und Lindau via WLAN im Internet surfen. So ist die komplette Flotte der Baureihe VT 612, insgesamt 29 Fahrzeuge, mit WLAN ausgestattet worden.

Darüber hinaus rüstet DB Regio Bayern ebenfalls die 26 Fahrzeuge der Baureihe VT 633 des Herstellers Pesa mit WLAN aus. Der Umbau dauert noch bis Ende des Jahres. Dann können sich auch Fahrgäste auf den Strecken Ulm – Kempten – Immenstadt – Lindau/Oberstdorf, Augsburg – Kempten und Kempten – Pfronten/Steinach über kostenloses WLAN an Bord der Züge freuen.

Sowohl die Umrüstung der Fahrzeuge als auch die laufenden Kosten werden von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) finanziert. Die BEG plant, finanziert und kontrolliert den Schienenpersonennahverkehr in Bayern. Insgesamt investiert der Freistaat rund 6,5 Millionen Euro in den Umbau der 55 Fahrzeuge und die laufenden Kosten für die WLAN-Versorgung bis Ende 2029.

„Ich freue mich, dass im Allgäu nun alle Neigetechnik-Fahrzeuge mit WLAN ausgestattet sind und sehr zeitnah auch die Aufrüstung der Pesa-Züge folgt. Wir kommen damit unserem Ziel, den bayerischen Schienenpersonennahverkehr flächendeckend mit kostenlosem WLAN auszustatten, einen weiteren Schritt näher.

Bis Ende dieses Jahres werden wir schon rund drei Viertel aller Fahrgäste im bayerischen Schienenpersonennahverkehr mit diesem Angebot erreichen.

Ich erwarte aber auch vom Bund, dass er die Mobilfunkunternehmen anschiebt, eine noch bessere Ausleuchtung entlang der Bahnstrecken zu realisieren. Da ist noch Luft nach oben“, so Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter.

„Das kostenlose WLAN in unseren Zügen macht Bahnfahren noch attraktiver. Unsere Fahrgäste haben künftig auch Zugriff auf das Zugportal, das aktuelle Reiseinformationen zur Fahrt und ein umfangreiches Infotainmentprogramm bietet.

Mit dem neuen Angebot möchten wir noch mehr Fahrgäste für die umweltfreundliche Schiene gewinnen. Je mehr Menschen vom Auto auf den Zug umsteigen, desto besser gelingt uns die Mobilitätswende“, so Hansrüdiger Fritz, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Bayern.

Das Zugportal erscheint in der Regel automatisch nach der Verbindung mit dem DB WLAN, oder ist über die URL zugportal.de erreichbar. Optional sind auch QR-Codes in den Fahrzeugen, über die man auch auf das Zugportal zugreifen kann.

Das Zugportal ist ein kostenfreies Info- und Entertainment-Portal im Nahverkehr und bietet aktuelle Reiseinformationen, wie zum Beispiel den aktuellen Fahrtverlauf und die nächsten Stationen und Anschlüsse in Echtzeit, sowie ein umfassendes Angebot an Unterhaltung und Nachrichten während der Fahrt.

Die Inhalte liegen zum Großteil auf den Servern im Zug, so dass auch bei fehlendem Mobilfunkempfang vom Informations- und Unterhaltungsangebot profitiert werden kann und Angebote wie Videos oder Podcasts störungsfrei abgespielt werden können. Das inhaltliche Angebot des Portals wird laufend weiter ausgebaut. Unter dbregio.de gibt es weitere Informationen.

So funktioniert das WLAN

Alle WLAN-Züge werden sukzessive innen und außen mit Piktogrammen gekennzeichnet. An Bord können sich Fahrgäste in das Netzwerk „WIFI@DB“ einloggen und kostenlos surfen.

Für eine stabile und leistungsfähige Verbindung nutzen die eingebauten Empfangsmodule die Netze aller drei Mobilfunkbetreiber parallel. So werden Lücken in einzelnen Netzen überbrückt.

Das Surfen über WLAN ist dann auch dort möglich, wo man mit dem eigenen Handy keinen Empfang hätte. Die DB ist im engen Austausch mit den Mobilfunkprovidern, um eine verbesserte Funkversorgung am Gleis zu erreichen – denn das WLAN im Zug kann immer nur so gut sein wie die Mobilfunkversorgung am Gleis.

Zahlen, Daten, Fakten zum WLAN-Einbau im Allgäu

  • In jedem Fahrzeug befinden sich je nach Baureihe 1 Router und bis zu 3 Accesspoints
  • Insgesamt bis zu vier Innen-/Außenantennen je Fahrzeug sorgen für guten Empfang und stabiles WLAN
  • Alle 55 Fahrzeuge im Dieselnetz Allgäu I und II (Baureihe VT 612 und Baureihe VT 633) werden bis Ende 2023 mit WLAN ausgestattet
  • Die WLAN-Technik wird im DB Regio Werk in Kempten und im Werk von DB Fahrzeuginstandhaltung in Nürnberg eingebaut

(Pressemitteilung: DB AG)