Neuer Wahlleiter für Konstanz: Bernd Bulir und das Team Wahlen stellen sich vor

Neuer Wahlleiter für Konstanz: Bernd Bulir und das Team Wahlen stellen sich vor
Larissa Weis, Bernd Bulir und Liane Liske (von links nach rechts) bilden zusammen den Kern des Wahlteams der Stadt Konstanz. (Bild: Stadt Konstanz)

WOCHENBLATT

Seit Mai ist Bernd Bulir neuer Wahlleiter der Stadt Konstanz. Der 54-Jährige ist gebürtiger Leipziger und zog von der Spree in Berlin an den See nach Konstanz. Hier hat er die Leitung des Teams Wahlen übernommen, zu dem noch Larissa Weis und Liane Liske gehören. Gemeinsam bilden sie das Kernteam und werden von weiteren Kollegen aus dem Personal- und Organisationsamt und der Informationstechnik unterstützt.

Die Stadt hat sich im Bereich Wahlen neu aufgestellt, um den Anforderungen in diesem Bereich noch besser gerecht werden zu können. Als Wahlleiter trägt Bulir die Verantwortung für den ordnungsgemäßen Ablauf aller in der Stadt durchgeführten Wahlen, angefangen bei den Urnengängen für die Wahl des städtischen Personalrats bis hin zur Bundestagswahl.

Als erstes hat er sich einen Überblick über die anstehenden Aufgaben verschafft und die Abläufe in der Stadtverwaltung kennengelernt. „Die Eingewöhnungszeit fiel außergewöhnlich nett und damit auch kurz aus. Dies trug wesentlich dazu bei, dass ich mich schon heute wohl und heimisch in Konstanz fühle“, so Bulir.

„Für mich besteht der besondere Reiz der Aufgabe zum einen in der vielfältigen und weitreichenden Arbeit, aber vor allem auch in der herausgehobenen Bedeutung, denn Wahlen sind schließlich der Grundpfeiler unserer parlamentarischen Demokratie“, so Bulir weiter. „Deren Werten fühle ich mich persönlich engstens verbunden, denn durch meine Herkunft habe ich in der DDR noch erfahren, wie es sich voranfühlt, die Politik nicht wenigstens durch Abstimmungen mitbestimmen zu können.“ Auch wenn es im Alltag manchmal untergeht, ermöglicht das Wahlrecht jeder und jedem politische

Teilhabe und somit die Möglichkeit, aktiv mitgestalten und mitbestimmen zu können. Die Schwerpunkte der Arbeit des Teams Wahlen liegen in der Vorbereitung der Wahllokale und der Gewinnung von Wahlhelfern. Je näher der Wahltag rückt, desto mehr kommt auch die Beantwortung der Anfragen von Parteien und Wählern hinzu.

Hier wird das Team durch die Kollegen aus dem Bürgerbüro unterstützt. Bernd Bulir behält bei allem den Überblick und sorgt für die Einhaltung von Fristen sowie Gesetzen und koordiniert die unterschiedlichen Maßnahmen.

Arbeit gibt es immer, denn selbst wenn keine Wahlen stattfinden und kein Wahljahr ist, erfordern die verschiedenen Wahlen auf den unterschiedlichen Ebenen permanente Betreuung und Vorbereitung. Zudem werden die entsprechenden Gesetze häufig geändert und angepasst, was jeweils unmittelbar Einfluss auf die Arbeit des Teams Wahlen nimmt. Hinzu kommen regelmäßige Schulungen sowie der Austausch mit anderen Experten im Land. Außerdem müssen Kalkulationen und Bestellungen teilweise über ein Jahr im Voraus getätigt werden.

Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni 2024

Das Team Wahlen widmet sich aktuell ganz der Vorbereitung der Europa- und Kommunalwahlen, welche beide zusammen am 9. Juni 2024 stattfinden. Im Laufe der nächsten Wochen und Monate werden alle Information zu den Wahlen auf konstanz.de/wahlen zu finden sein – hier kann man sich dann auch als Wahlhelfer registrieren. Für die Europa- und Kommunalwahlen werden insgesamt 800 Helfer gesucht, die bei der Stimmabgabe und -auszählung tatkräftig unterstützen und sich dadurch zusätzlich zu dem eigenen Kreuz auf dem Stimmzettel für die Demokratie einsetzen möchten.

(Pressemitteilung: Stadt Konstanz)