Gemeinde Gailingen erhält eine Million Euro Förderung für den Breitbandausbau

Gemeinde Gailingen erhält eine Million Euro Förderung für den Breitbandausbau
Die Gesamtkosten für das Vorhaben der Gemeinde betragen rund 2,1 Millionen Euro. Der Bund übernimmt 50% dieser Gesamtkosten. (Symbolbild: picture alliance/dpa | Jan Woitas)

WOCHENBLATT

„Die Gemeinde Gailingen erhält für den Breitbandausbau und die Erschließung von unterversorgten Straßen im Gemeindegebiet 1.048.488 Euro Förderung vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr“, verkündet die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Lina Seitzl.

„Eine flächendeckende Versorgung trägt in unserer digitalisierten Welt auch zu gerechteren Teilhabechancen bei. Die Ampel-Koalition hat sich daher zur Aufgabe gemacht, das Tempo beim Ausbau deutlich zu erhöhen. Unser Ziel ist es, bis 2030 alle Menschen überall dort zu versorgen, wo sie leben, lernen, arbeiten und unterwegs sind“, führt Seitzl aus.

Die Bundestagsabgeordnete freut sich sehr darüber, dass die Gemeinde aus ihrem Wahlkreis den Zuschlag bei der Förderung erhalten hat: „Gerade im ländlichen Raum gibt es noch deutlichen Aufholbedarf. Dort betreiben viele Kommunen – wie auch die Gemeinde Gailingen – große finanzielle Anstrengungen, um den Breitbandausbau voranzutreiben. Weil die Kommunen das nicht allein stemmen können, ist die Bundesförderung für Gebiete, in denen kein privatwirtschaftlicher Ausbau stattfindet, ganz besonders wichtig.“

Die Gesamtkosten für das Vorhaben der Gemeinde betragen rund 2,1 Millionen Euro. Der Bund übernimmt 50% dieser Gesamtkosten.

(Pressemitteilung: Wahlkreisbüro Dr. Lina Seitzl, MdB)